Satellite
Show on map
  • Day 59

    Abisko NP und bis bald Schweden 🤗

    September 13, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

    Der neue Tag begrüßte mich mit strahlendem Sonnenschein und ein Blick in die Wetterapp sagte, dass das zumindest bis mittags auch so bleiben sollte. Der Abisko Nationalpark ließ mich irgendwie noch nicht los, es hatte so schön von oben ausgesehen und zudem war ich irgendwie noch überhaupt nicht bereit, jetzt schon über die Grenze nach Norwegen zu fahren. Also beschloss ich nochmal reinzufahren und doch noch 2 kleine Spaziergänge mitzunehmen. Kurz nach 10 war ich da und an der Touriststation war schon einiges los - das war schon irgendwie cool, wie da die gepackten Rucksäcke standen und sich alle bereit machten!!
    Ich ging als erstes Richtung Canon - wie so oft führten schöne Holzstege am sprudelnden Wasser entlang und als diese aufhörten folgte ich noch einem Trampelpfad bis ganz nach vorne wo das Wasser des Abiskojåkka in den Torneträsk-See fließen. Diese Farbkombination der grün-gelb-orangenen Bäumen mit dem leuchtenden blau des Wassers - davon bekomme ich einfach nie genug 🍂🌿🌊😍🤗
    Danach lief ich noch einen 5km-Rundweg, der erst entlang dem Abiskojåkka und dann zurück durch die Moorlandschaft und den Wald führt - hier wiederholte sich also nochmal vieles, was ich die letzte Zeit schon in den anderen Nationalparks gesehen hatte, was irgendwie ein schöner Abschluss war und gleichzeitig bekam ich zumindest ein mini kleines Bisschen das Gefühl den Kungsleden auch ein Stück weit erlebt zu haben.
    Es ging weiter Richtung Narvik - hier wollte ich mich ein bisschen kundig machen über die Lofoten und die Insel Senja die darüber liegt und mindestens genauso schön sein soll. Schneller als gedacht war ich über die Grenze und Norwegen begrüßte mich schon beim Rausfahren aus den Bergen in alter Manier mit Maustraßen, einem Blick auf einen wunderschönen Fjord mit riesen Brücke und Tunneln (diese verdammten Tunnel, das hatte ich irgendwie erfolgreich verdrängt über die letzten Wochen 😅😬🙄
    In Narvik gings dann gleich weiter mit dem Déjavue - überall surrten die Elektroautos an mir vorbei, willkommen zurück in Norge😅🙈👌🏼
    Die Dame an der Information konnte mir nur bedingt helfen - über Senja hatte sie keine Infos, empfahl mir aber trotzdem hinzugehen weil es so schön sei, was die Fähre zum Übersetzen von Senja auf die Lofoten angeht konnte sie nur auch bestätigen was ich schon online gefunden hatte - nämlich dass diese Fähre nur über den Sommer bis zum 03. September fährt und dann gab's noch den Hinweis, dass man heute Nacht in Narvik keine Nordlichter sehen könne, aber wo anders vielleicht schon... Hmm joa ok... 🙈🤦🏼‍♀️
    Es ging ohne Mehrwissen und größeren Plan Richtung Senja weiter, irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, dass das hier schön werden wird und sich die vielen Kilometer mehr lohnen werden (auch wenn mir bei den Norwegischen Spritpreisen jetzt schon wieder schlecht wird wenn ich nur dran denk🙈🙈🙈).
    Ich fuhr zu einem Campingplatz, weil sich der Wäschehaufen langsam nicht mehr ignorieren lässt und ich zumindest morgen wenn es den ganzen Tag regnet einen Unterschlupf wollte.
    Rolf - der Betreiber - kam auch gleich, zeigte mir alles, klopfte mir auf die Schulter und wünschte mir einen schönen Aufenthalt. Hier stehe ich jetzt am Solbergfjord, habe einen wunderschönen Blick aufs Meer und meinen eigenen kleinen Unterstand wo die Wäsche hängt und hoffentlich bis morgen trocken wird 🤞🏼🤗
    Read more