• Day 105

Valparaiso 1

January 17 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen ist der Himmel bedeckt und a bisserl frisch, ideal für eine Besichtigungstour.
    Valparaiso hat ca. 300000 Einwohner, ist der Sitz vom Kongress und der Hafen ist einer der wichtigsten in Chile.
    Valparaíso soll die kulturelle Hauptstadt Chiles sein und der historische Stadtkern wurde 2003 zu UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
    Mit dem Bus geht es in das Zentrum, unser erster Weg führt uns in die Touri-Info, die war aber nicht zu finden. Dagmar treibt einen Stadtplan auf und so ziehen wir los.
    Da die Stadt am Hügel liegt, gibt es mehrere Standseilbahnen, die den unteren mit dem oberen Teil der Stadt verbinden.
    Für uns geht es hoch zum
    Cerro Concepción und Cerro Alegre. Auf den beiden Hügeln befinden sich die beliebtesten und touristischen Viertel der Stadt, mit bunten Häusern,
    Kunst und vielen Kneipen.
    Nach einer Pause geht es wieder in den unteren Teil der Stadt, der ist auch schön bunt, aber meistens nur Schmierereien.
    Valparaiso ist keine schöne Stadt, aber lebendig und bunt, mir taugt sie.