• Lava Dom - Lava Keller Mendig

    April 29 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

    Wir wollten früh los damit wir am Nachmittag uns etwas entspannen können bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause gehen würde. Gesagt getan Wecker war gestellt wir wollten auch gerade los da wurden wir in ein nettes Gespräch mit den Stellplatznachbarn vertieft. Damit war der Plan dahin so früh wie möglich los zu wollen.

    Nachdem wir endlich los gefahren waren kam natürlich noch Stau und gesperrte Straßen dazu. Irgendwann kamen wir doch auf dem Parkplatz vor dem Lava Dom an. So holten wir uns Tickets für das Museum und die unterirdischen gänge. Vom Museum an sich waren wir wirklich enttäuscht da hatten wir uns einiges mehr erwartet. Es gab nur eine Etage zum anschauen und davon war sehr wenig über die Eifel dabei, eher wie Vulkane in anderen Gegenden ausgebrochen sind.
    Enttäuscht ging wir dann erst einmal eine Runde geocachen dies war jedenfalls von Erfolg gekrönt und so verging auch die Zeit bis zur Führung um 13:30 Uhr im Lavakeller. Hier war Dan geballte wissen aufsaugen angesagt. Den wir hatten noch nie etwas davon gehört das aus den Basaltsäulen die beim abkühlen der Lava entstehen daraus Mühlsteine entstanden sind früher. Das war dann auch zu viel für unsere kleine Maus und diese schlief dann kurz vor Ende der Führung ein.
    Read more