Radtour entlang der Schlei

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machen wir bei Traumwetter eine Radtour um einen Teil der Schlei: von Sieseby über die Lindaurisbrücke, Arnis und Kappeln wieder zurück. Die Lindaurisbrücke wird von Fußgänger, Radfahren, Autos und dem Zug gleichermaßen genutzt und einmal die Stunde für die Schiffe hoch geklappt.

Uns faszinieren das Landidyll unf die strohgedeckten Häuser, eine bewohnte Windmühle und die herrliche Wegeführung.

Arnis ist ein echtes Kleinod mit weniger als 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Einige Häuser in der Lange Straße sind noch im alten Zustand mit Utluchten (vorgebauten Fenstern) und mit besonderen Eingangstüren erhalten.

Weiter geht es vorbei an herrlichen Landgütern, blühenden Wiesen, kleinen Häfen und wunderschönen Einkehmöglichkeiten wie im Tauwerk in Kappeln, wo wir lecker speisen. Auch hier gibt es eine Hebebrücke über die Schlei, die sich 1 x pro Stunde für die Segelboote hebt,

Auf der östlichen Schleiseite ist es deutlich beschaulicher. Ein wunderschöner Weg führt uns nach Sieseby, Sieseby ist ein weißes Juwel an der Schlei, ein Ort der Ruhe und der LANGSAMZEIT, wo auch heute noch fast alle Ländereien und Häuser einer Familie gehören.

Im Gasthof „Alt Sieseby“ hatten wir gestern Abend leider kein Tisch mehr bekommen, doch heute Mittag hat es zumindest für ein keckeres Stück Kuchen gereicht. Tolles Gasthaus, doch wie in vielen anderen Häusern hier im hohen Norden wird händeringend Personal gesucht.