Arnis - Kleinod an der Schlei

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Arnis ist mit weniger als 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Sie befindet sich in Schleswig-Holstein auf einer Halbinsel in der Schlei in der Landschaft Angeln.

Wenn man diese kleine Stadt erkunden will, startet man die Erkundungstour mit einem Blick auf das Noor mit seinen Bootsliegeplätzen. Die Lange Straße, die die Stadt von einem bis zum anderen Ende durchzieht, wurde bereits bei Stadtgründung vor über 300 Jahren angelegt und vermittelt noch immer einen Eindruck der ursprünglichen Anlage, auch wenn nur noch wenige Häuser im alten Zustand mit Utluchten (vorgebauten Fenstern) erhalten sind. Wenn man die Straße bis zum Ende geht, steht man vor der Schifferkirche, die einen Besuch lohnt, schon allein wegen der Votivschiffe. Hinter dem kleinen Friedhof und dem alten Damm liegt der Badestrand, der vor allem für Familien mit Kindern geeignet ist. Wir trinken einen Kaffee und lassen uns anstecken von der beschaulichen Langsamkeit, die dieser bezaubernde Ort ausstrahlt