KuK Idylle in Opatija

September 22, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Kroatiens ältestes Seebad strotz vor subropischer Üppiigkeit, herrschaftliche Prachtbauten versinken im Grün von Palmen und Akazien, im Blütenmeer von Kamelien und Magnolien. Opatijas extravagante Traditionsherbergen und Villen zeugen von einer Epoche, in der Tourismus noch ohne den Zusatz „Massen“ auskam. Das Flair dieser Zeiten kann man bis heute genießen, allerdings am besten in der Nebensaison.

Opatija blickt auf 150 Jahre Tourismusgeschichte zurück, mit seinen 15.000 Einwohnern ist es schon seit 1889 Kurort. Hier überwinterten, angezogen vom milden Klima, die Reichen und Schönen Europas, auf Opatijas rauschenden Silvesterbällen trafen sich die Wiener Hofkreise. Die prachtvollen Villen aus dieser Zeit mit ihrem reich verzieren Fassaden und vielen Parks mit hübschen Blumenrabatten prägen das Stadtbild bis heute, ebenso der zu allen Jahreszeiten beschauliche Lungomare, die herrliche, vor über 130 Jahren von Kaiser Franz Josef I. angelegte, 12 km lange Uferpromenade. Ein gutes Stück schlendern wir diese Promenade entlang und tauchen ein, in längst vergangene Zeiten. Schön ist es hier und gerne werden wir noch ein wenig geblieben.