MTB-Tour rund um den Ammersee

July 30, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Rund um den Ammersee: Abenteuerliche Mountainbiketour von Herrsching über Schondorf und Dießen oftmals direkt am Ufern des Sees entlang.

Ruhe und Einsamkeit wird man am Ammersee eher selten vorfinden. Gerade an schönen Wochenenden oder an Feiertagen tummeln sich Besucher, Wanderer und Radfahrer an den Ufern des Sees. Gestern noch war für heute eigentlich Regen vorhergesagt, doch heute morgen ist es windig und die Sonne scheint und vielleicht haben wir deshalb das Glück auf den ersten Kilometern keiner Menschenseele zu begegnen.

Wir fahren entgegen der Komoot Empfehlung die erste Strecke auf dem Wanderweg direkt am See entlang entgegen des Uhrzeigersinn, am frühen Morgen ist hier noch gar nichts los und so stören wir niemanden. Diese abenteuerliche Streckenführung ist sicherlich nur für Mountainbike zu empfehlen. Wir hatten kurz überlegt, gar nicht erst los zu fahren, weil ein Teil der Tour direkt an der Straße entlang führen soll, doch glücklicherweise haben wir uns anders entschieden, denn die Tour hält viele landschaftliche Reize bereit und führt auch durch ruhigere Ecken. Im Bereich von Herrsching, Utting und Stegen finden sich auch einige Möglichkeiten ins kühle Nass des Ammersees zu springen.

Komoot-link: