Satellite
Show on map
  • Day 6

    Badestopp am Moorsee Bad Bayersoien

    August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

    Verschwitzt wie wir waren, haben wir auf der Landkarte den nächst gelegenen See ausfindig gemacht und direkt angesteuert….

    Der Bayersoiener See in Bad Bayersoien - noch nie zuvor gehört - ist ein 22,5 Hektar großer See mit einer mittleren Tiefe von nur 2 Metern in den Ammergauer Alpen. Er liegt ganz idyllisch, umsäumt von einem Schilfgürtel und ist ein Moorsee, der seine Entstehung dem Rückzug der Gletscher während der Würmeiszeit verdankt. Das in den Kurbetrieben des Moorheilbades Bad Bayersoien für die Schlammbäder benötigte Material wird jedoch nicht aus dem See gewonnen. Man verwendet dazu alpines Bergkiefern-Hochmoor, das an verschiedenen Moorlöchern in den Ammergauer Alpen abgebaut wird.

    Seine Lage im Pfaffenwinkel und sein mildes, moorhaltiges Wasser, das sich durch die geringe Tiefe des Sees sehr schnell erwärmt, machen den Bayersoiener See zu einem beliebten Badesee. Die Wasserqualität wird durch regelmäßige Messungen überwacht. Der Badebereich mit Kiosk, großer Liegewiese und Bootsverleih befindet sich an seinem Südufer. Sportfischer schätzen den reichen Fischbestand des Sees und für Wanderer hat man den 2,5 Kilometer langen Rundweg um den See zu einem Naturlehrpfad ausgebaut, der Kenntnisse über die Entstehung des Sees und die heimische Flora und Fauna vermittelt. Wie schwimmen eine Runde, genießen die anschließende, eiskalte Dusche und wären gerne noch den Rundweg gelaufen, doch heute geht wirklich gar nichts mehr….. Jetzt müssen wir erst einmal einen Schlafplatz für die Nacht finden und dann möglichst schnell was zu Essen richten….
    Read more