Wanderung Bad Kohlgrub: Hinteres Hörnle

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Zunächst gehts für 10 € pro Person mit dem Hörnle Sessellift hoch, der noch so richtig schön nostalgisch ist und von dem man herrliche Ausblicke in Ruhe genießen kann. Oben angekommen lädt die Hörnle Hütte auf angenehmen 1.390 m zur Rast ein.

Das Hörnle erhebt sich als erster Berg der Ammergauer Alpen vom Voralpenland und gilt als Hausberg von Bad Kohlgrub. Es bildet eine aus drei Gipfeln bestehende Gruppe: Vorderes Hörnle (1.484 m), Mittleres Hörnle (1.496 m) und Hinteres Hörnle (1.548 m). Nach Süden schließt sich der Stierkopf (1.535 m) an.

An der urigen Hörnle Alm auf 1.400 m kommen wir nicht vorbei, hier müssen wir einfach einkehren. Die Sennerin verbringt seit 11 Jahren jeden Sommer hier oben und wir genießen die herrliche Ruhe und eine leckere Buttermilch. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Hinteren Hörnle, hier sitzt schon ein großer Holzberg, der am 1. September zu Ehren der verstorbenen Mitglieder in DAV angezündet werden wird. Von hier oben bietet sich uns ein wunderschönes Bergpanorama. Vieles in der Umgebung haben wir in den letzten Tagen zu Fuß oder mit dem Rad erkundet. Von jetzt an gehts ziemlich lange, ziemlich steil und ziemlich fies bergab.

Insgesamt haben wir ziemlich genau 2 Stunden für die 8 km gebracht, die uns viel länger vorkamen, dabei ging es 170 Hm hoch und rund 600 Hm bergab…

Komoot-link: