Radtour von Eppendorf nach Wedel

August 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück heute Morgen unternehmen wir ganz spontan eine Rad Tour. Wir radeln zunächst durch Eppendorf an die Elbe nach Ovelgönne und Blankenese immer an der Elbe entlang bis nach Wedel. Von dort nehmen wir die S-Bahn zurück in die Stadt und steigen an den Landungsbrücken aus.

Dabei Kommen wir vorbei am Museumshafen Ovelgönne, hier befindet sich das älteste seegängige Feuerschiff der Welt und zudem Dampfschlepper, Kutter, Ewer, Tjalken, Kräne, Eisbrecher und historische Dienstfahrzeuge von Polizei und Zoll. Alle Museumsschiffe können vom Anleger aus jederzeit besichtigt werden. Innenbesichtigungen und Führungen werden nur nach Vereinbarung angeboten.

Ein kleines Stückchen weiter die Strandperle. Ein Fleckchen Strand mitten in Hamburg, wo man mit den Füßen im Sand und den Blick auf die vorbeifahrenden Containerriesen entspannen kann.

Weiter elbabwärts gelangen wir nach Blankenese, ein wohlhabendes Wohngebiet, bekannt für seine Fischerhäuser mit Fachwerk und seine Vorkriegsvillen, von denen viele an den verwinkelten Aufgängen des Treppenviertels stehen.

Recht bald erreichen wir Wedel und steigen in die S-Bahn, die schon abfahrbereit am Gleis auf uns wartet und fahren damit zurück in die Stadt an die Landungsbrücken.