Weser-Radweg Achim - Stolzenau

August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen startet unsere dritte Etappe des Weserradweges. Schon beim Frühstück müssen wir feststellen, dass heute starker Wind herrscht und ratet mal aus welcher Richtung? Natürlich genau aus der Richtung, in die wir fahren müssen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Temperaturen bis zu 30° vorhergesagt sind und wir Richtung Süden fahren, die Sonne also immer im Gesicht haben werden. Doch das ist nicht das einzige Problem: die ersten 60 km fanden wir beide ziemlich langweilig und eintönig. Riesengroße Felder, stinkende Schweinemastbetriebe, riesige Gülletraktoren, die nicht nur Gülle auf den Feldern aufbringen, sondern auch jede Menge Staub aufwirbeln, dazu der unerbittliche Gegenwind.

Dazwischen Einöde, endlose Weite, die begradigte Weser, Windkraftanlagen, runtergekommene Häuser, langweilige Ortschaften, wenig Sehenswürdigkeiten und kaum Einkehrmöglichkeiten. Mir ist schleierhaft, wieso ausgerechnet dieser Radweg zu den schönsten Deutschlands gehören soll? Die letzten drei Tage waren mit unseren Schwarzwälder Augen betrachtet eher eintönig.. Hinter Niendorf wird es dann endlich etwas gefälliger und wir sind so froh, dass wir die Tour ganz alleine für uns organisiert haben und nur uns selbst Rechenschaft ablegen müssen. Was für ein Glück.

Der Lichtblick des heutigen Tages ist Verden an der Aller, ein sehr schöner Ort. Hoya und Niendorf waren eher enttäuschend. Ich hätte echt Lust, ein Stück mit der Bahn zu fahren….

Der link zur Tour: