Aufstieg auf den Epomeo

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Monte Epomeo ist mit 788 Metern der höchste Berg der Insel Ischia und für uns der Aufstieg ein Muss eines jeden Ischia-Aufenthaltes. Oben angekommen wird man mit einem wunderschönen Ausblick über die Insel Ischia und bei schönem Wetter über den Golf von Neapel belohnt!

Der wunderschöne Tuffstein, der uns auf dem Weg zum Epomeo Berg begleitet, hat eine grünliche Farbe angenommen. Am Anfang ist der Weg asphaltiert, dann läuft man durch einen Kastanienwald, teils mit Blick auf die Landschaft. Danach folgt ein Maultierweg, der uns bis auf den Gipfel führt.

Hier oben liegt uns die ganze Insel zu Füßen, der Pilz von Lacco Ameno scheint ein kleiner Stein zu sein, die weiße Kirche vom Soccorso in Forio glänzt, das Castell Aragonese, die Insel Procida, der Vesuv, ein unbeschreibliches Gefühl… Viele sagen „da oben sei man nah bei Gott“. Andere sagen, dass der Epomeo dank seines Tuffsteins, voller Energie geladen sei! Wir sind es auch, genießen noch einen frisch gepressten O-Saft in der Bar und machen uns dann an den Abstieg. Joe, Martina und Martin zurück zum Auto und Uta zurück zum Hotel.