Satellite
Show on map
  • Day 4

    Abendstimmung in Candelaria

    November 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

    Candelaria liegt an der sonnigen Südküste von Teneriffa, ca. 15 Kilometer von der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife entfernt und hat rund 20.000 Einwohner. Bei der Stadt handelt es sich um eine echte gewachsene Stadt und keine künstlich erbaute Touristenhochburg. Hier kann man noch das ursprüngliche, kanarische Leben genießen.

    Große Bronzestatuen, die die neun Guanchenkönige darstellen, stehen direkt an der Uferpromenade neben einer Kirche aus dem 16. Jahrhundert, deren schmaler Glockenturm als Wahrzeichen der Stadt gilt. Sie ist auch bekannter Wallfahrtsort. Die jährlich stattfindende Wallfahrt führt zur Basilica de Nuestra Senora de la Candelaria, in der Besucher eine Statue der Schutzpatronin Teneriffas, Virgen de Candelaria, besichtigen können.

    Gegen Ende des 14. Jh. und damit rund hundert Jahre vor der Eroberung Teneriffas durch die Spanier, tauchte an der Küste des Valle de Güímar eine gotische Skulptur der Jungfrau von Candelaria auf, die von den Guanchen unter dem Namen Chaxiraxi verehrt wurde. Seit 1526 steht sie in der Kapelle, deren Bau der zweite Statthalter Pedro Fernández de Lugo angeordnet hatte. Die ursprüngliche Heiligenstatue verschwand 1826 bei einer Überschwemmung. Die Skulptur, die heute zu sehen ist, wurde 1827 von Fernando Estévez aus Teneriffa geschaffen.
    Read more