Rollertour ins Anaga-Gebirge

November 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute liegt wieder ein abenteuerlicher Tag vor uns. Zunächst geht es nach San Andrés an den größten, mit Saharasand künstlich aufgeschütteten Sandstrand der Insel, der zudem von Palmen und wunderbaren Bäumen gesäumte und von einer schroffen Felsküste umgeben ist.

Es gibt Süßwasserduschen, Toiletten, Umkleiden und verschiedene Kioske und zum ersten Mal sehen wir auch mehrere Wohnmobile, die hier durchaus auch länger parken. Hier leihen wir drei Liegestühle und einen Schirm und genießen ein wenig die wunderbare Sonne bei kräftigen Wind. Ganz entspannt fahren wir danach über kurvige Bergstraßen ins Anaga Gebirge. Wieder einmal begleiten uns spektakuläre Gebirgslandschaften und super ausgebaute Straßen.

Der Gebirgskamm ist häufig von Wolken umhüllt, die sich aber auch ganz schnell wieder auflösen und so ergeben sich immer wieder wunderbare Ausblicke. Streckenweise durchfahren wir Lorbeer- und Erika-Wald. Wir unternehmen eine kleine Wanderung durch diesen mystischen Wald bei La Mercedes ab Cruz del Carmen.

Weiter geht es nach La Laguna, ab 1510 über mehrere Jahrhunderte das geistliche und politische Zentrum Teneriffa, über viele Jahre auch des gesamten Archipels. Die erste und bis 1989 einzige Universität der Kanaren hat hier ihren Sitz. 1999 erklärte die UNESCO La Laguna zu Kulturhauptstadt der Menschheit.