Abend in Güímar

November 4, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Das kleine charmante Städtchen Güimar erzählt von längst vergangenen Zeiten. Es liegt wunderbar idyllisch an der Südostküste Teneriffas und gilt als eine der ältesten Gemeinden der Insel des ewigen Frühlings. Es ist ein lebendiges, umtriebiges kleines und wirtschaftlich bedeutendes Dorf, dessen Hauptstraße unzählige Bars und adrette Geschäfte säumen, die zu einem entspannten Bummel inmitten kanarischen Flairs einladen. Da aufgrund des fruchtbaren Bodens, der vulkanischen Ursprungs ist, und dem milden Klima ideale Voraussetzungen für ertragreiche Ernten gegeben sind, wird in Güimar bis heute rege Landwirtschaft betrieben. Insbesondere der aromatische regionale Wein erfreut sich besonderer Beliebtheit. Dieser erhält aufgrund der mineralhaltigen Erde gepaart mit unzähligen Sonnenstunden sein sattes Aroma und seine herrliche Farbe.

Wir hatten ursprünglich einen Tisch zum Abendessen in der Finca reserviert, da wir heute dort heute jedoch schon ziemlich spät und ausgiebig zu Mittag gegessen hatten, haben wir den Tisch storniert und sind stattdessen nochmals nach Güímar in unsere Lieblings-Bar gefahren. Hier ist vielleicht was los, man merkt, dass Wochenende ist. Familien treffen sich, Männer spielen mit ihren kleinen Kindern auf dem Spielplatz, ältere Herrschaften, sitzen gemeinsam am Tisch und man hat das Gefühl, alle würden gleichzeitig sprechen. Die Menschen machen einen zufrieden und glücklichen Eindruck und sie wirken deutlich gelassen als wir Deutschen.

So trinken wir einen Sangria, essen eine Kleinigkeit und spielen ziemlich lange Rommé bis Joe und ich müde werden und nach Hause fahren, während Maurice noch eine Runde mit dem Roller dreht.