Puerto de Güímar

November 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Puertito de Güimar, dem Namen nach ein eher kleiner Hafen, bietet tagtäglich fangfrischen Fisch und die Möglichkeit, in eine kanarische Welt einzutauchen, die vom Flair der Fischer, der unmittelbaren Nähe zum Meer und dem geschäftigen Treiben der umliegenden Geschäfte geprägt ist. Zudem locken die umliegenden Restaurants mit verschiedenen Variationen von Fisch und kulinarischen Gaumenfreuden aller Art.

Wir halten nur eine ganz kurze Stippvisite und drehen eine kleine Runde durch den Park Malpais, ein Lavafeld um den Vulkankegel „Montaña Grande“, der einen eindrucksvollen Durchmesser von rund 300 Metern hat. Dieses Naturreservat bietet nicht nur eine sagenhaft schöne und aufregende Landschaft mit farbenfroher und seltener Flora und Fauna, sondern insbesondere absolute Raritäten natürlichen Ursprungs. Wir kommen aber auch an einer kleinen Siedlung von Fischerhäusern direkt am Meer vorbei, von denen wir uns nicht ganz sicher sind, ob hier Menschen leben, obwohl immer wieder Antennen und Kamine aus dem Fels ragen.