Belebtes Küstendorf Oia

May 25, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Oia ist sicherlich eines der exklusivsten Küstendörfer der Kykladen an der nordwestlichen Spitze von Santorin. Der Ort zeichnet sich durch seine in die Klippen geschlagenen, gekalkten Häuser am Rande der steil ins Meer abfallenden Caldera aus. Das Seefahrtsmuseum in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert zeigt Ausstellungen zur lokalen Seefahrtsgeschichte mit alten Galionsfiguren, Truhen und Nachbauten historischer Schiffe. Am südlichen Ortsende befindet sich die Burg von Oia, die für ihre Aussicht auf den Sonnenuntergang bekannt ist.

Unsere Wanderung war eigentlich so geplant, dass wir mit einem Boot zurück nach Fira fahren, doch das verkehrt zumindest jetzt noch nicht. Also nehmen wir den Bus, doch an der Bushaltestelle warten schon unzählige Menschen, die den gleichen Gedanken hatten. Wir sind verschwitzt und sehr dankbar, als plötzlich ein dunkler Van ganz langsam an uns vorbeirollt und für nur fünf Euro pro Person, die Fahrt zurück in die Hauptstadt anbietet. Da gibt es nichts zu überlegen, kurz entschlossen steigen wir ein und genießen ganz entspannt den klimatisierten Transfer.