Corali Beach Hotel, Gialos Beach

June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der Strand von Gialos wird von kleinen Hotels im inseltypischen Stil gesäumt und bietet einen flach abfallenden, langen Sandstrand. Das Meer ist hier nahezu still, Strömungen gibt es keine. So ist dieser Strand besonders bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt.

Die Nähe zum Hafen bietet zudem eine nette Abwechslung zum Sonnenbaden und Planschen. Besonders angenehm sind die kleinen Bäume, die den Strand umringen und auf natürliche Weise Schutz vor der heißen griechischen Sonne bieten.

Unser Hotel ist sehr einfach und hat gerade eben erst eröffnet. Das Restaurant ist noch geschlossen und es laufen auch noch diverse Renovierungsarbeiten. Das Frühstück ist sehr einfach und man läuft keinesfalls Gefahr, zuviel zu essen. Praktisch ist die Lage, gut 300 m vom Fährterminal entfernt, kann man das Hotel wunderbar und unkompliziert zu Fuß erreichen, unterschätzt hatte ich allerdings, dass an der Straße zwischen Hotel und Strand recht viel Verkehr ist und aufgrund der Trockenheit des letzten Jahres und des starken Windes die Möbel ständig mit einer dünnen Staubschicht überzogen sind. Dagegen kann man gar nicht anputzen.

An der Rezeption arbeitet eine vom griechischen Festland stammende junge Dame, die sich im letzten Jahr unsterblich auf Ios in ihren Partner verliebt hat und deshalb nun hier lebt. Sie erzählt uns zum einen ihre rührende Liebesgeschichte: sie hat die letzten Jahre immer wieder auf unterschiedlichen griechischen Inseln gearbeitet und an ihrem dritten Arbeitstag auf Ios kam ihr Freund, um die Kaffeemaschine und den Kühlschrank zu reparieren und ihm hat es förmlich die Sprache verschlagen, als er sie sah und begrüßte. Sie sind gleich zusammengezogen und zusammengeblieben. Sie erzählt uns aber auch davon, dass sie im ersten Sommer das Gefühl hatte, auf Ios keine Luft zu bekommen, weil man aufgrund der Trockenheit immer das Gefühl habe, die Luft verfüge nicht über ausreichend Sauerstoff zum Atmen. Auch ich habe das Gefühl, immer etwas trinken zu müssen, weil es in der Kehle staubt.