Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 4

Hotel de Biencourt, Azay-le-Rideau

11. juni 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Hotel befindet sich in zwei Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert, einer ehemaligen Schule aus der Zeit Napoleon III. Jedes Zimmer ist modern eingerichtet und bietet Blick auf die Stadt oder auf den blühenden Innenhof. Wir werden sehr herzlich empfangen und können unsere Räder in der Garage gegenüber abstellen und dort auch laden. Das Hotel verfügt über einen kleinen Barservice und bietet Snacks.

Das Frühstücksbuffet, bestehend aus leckeren Produkten aus der Region, wird im Speisesaal angerichtet und wir genießen es im luftigen Innenhof auf der Terrasse. Einige Restaurants befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind fußläufig sehr gut zu erreichen. Die Zimmer sind sehr liebevoll eingerichtet und praktisch ausgestattet. Das Hôtel bietet eine außergewöhnliche Lage im Herzen der historischen Fußgängerzone von Azay-le- Rideau, nur einen Steinwurf vom Schloss der Renaissance entfernt.

Ursprünglich war das Hotel ein Gasthaus, das als L'Auberge du Cheval Blanc, das Weiße Pferd, bekannt war. Im Laufe der Zeit wurde es zum Ort, um "jeu de paume" zu spielen, ein Ball-und-Court-Spiel, das der Vorläufer aller Schlägersportarten war. Dann wurde das Anwesen vom Marquis von Biencourt übernommen, der letzten Familie, die das Château d'Azay-le-Rideau besaß, dessen Eingang nur 100 m vom Hotel entfernt ist. Das Haus wurde dann napoleonische Schule mit allerersten Mädchenklassenzimmer in der Region. Seit 1956 sind die Gebäude wieder zu ihrem ursprünglichen Zweck der Gastfreundschaft zurückgekehrt.