Demeure des Cordeliers in Blois

June 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Wir werden die nächsten beiden Nächte im Chambres d'Hôtes „Demeure des Cordeliers“, 1 Place Guerry im Herzen der königlichen Stadt Blois. Auf dem Gelände eines ehemaligen befestigten Klosters bietet es nur drei geräumige, helle und stilsicher ausgestattete Zimmer in der ersten Etage in einer privilegierten und trotz Zentrumsnähe sehr ruhigen Umgebung, wir haben das Haus also für uns alleine. Von hier ist es nicht weit zur außergewöhnlichen Denis Papin-Treppe und wir erreichen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß (das Château von Blois, St. Louis Cathedral, Foundation of Doubt, Parks und Fußgängerzonen). Wir können uns in einem privaten Innenhof, auf einer großen Terrasse und in einem von Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert geschützten Garten sowie in einer Gemeinschaftslounge entspannen.
    Nach dem Bezug unserer Zimmer gibt es zunächst einen Begrüßungs-Aperitif und hilfreiche Tipps von unserem sehr sympathischen Gastgeber.

Unsere Gastgeber haben das Haus im Januar 2020 kurz vor dem Ausbruch der Corona Pandemie gekauft und alles liebevoll und detailgetreu saniert und neu ausgestattet. Wir sind alle begeistert, denn es ist alles so stimmig, so passend, ein ganz besonderes Erlebnis. Die Betten sind groß und bieten hervorragenden Schlafkomfort und trotz Zentrumsnähe ist es nachts ganz wunderbar ruhig. Es gibt eine Park- und Ladenöglichkeit für unsere Räder im Hof und auch Parkplätze für Autos.

Das Frühstück wird uns auf der Terrasse serviert, der Tisch ist liebevoll gedeckt, die Produkte sind ausgewogen und reichhaltig zusammengestellt, es gibt Obstsalat mit Früchten aus dem eigenen Garten, Joghurt, frisch gepressten Orangensaft, Kuchen, Baguette, Croissants, hausgemachte Marmeladen und auch leckeren Käse aus der Region. Wir können diese Unterkunft uneingeschränkt weiter empfehlen.