Schlumpf-Museum in Muhlhouse

August 1, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem heute Dauerregen vorhergesagt ist, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, den Oberrheinischen Museumspass für 119 € pro Person zu erwerben. Das klingt erst mal nach sehr viel Geld, doch ich bin davon überzeugt, dass wir nun viele Dinge erkunden werden, die wir uns vorher nicht hätten leisten wollen und wenn der Eintritt erst einmal bezahlt ist, schaut man auch mal schnell in ein Museum rein. Unser erstes ist mit 19 € Eintritt das Automobilmuseum – Sammlung Schlumpf - der „place to be“ für Liebhaber schöner Autos.

Es gehört zu den Aushängeschildern der Museen in Mulhouse und das aus gutem Grund: Die einzigartige Sammlung des ehemaligen Schlumpf-Museums macht es zum renommiertesten Automobilmuseum der Welt!

Seit 1935 investierten die Schlumpf-Brüder Hans und Fritz mit dem Kauf ihrer ersten Firma, in die Textilindustrie in Mulhouse. Aber erst zwischen 1961 und 1963 beginnt Fritz, heimlich zahlreiche Oldtimer zu kaufen…

Zwei Jahre später, als die Sammlung von Tag zu Tag wächst, keimt in Fritz Schlumpfs Kopf die Idee, ein Museum einzurichten. Er baute daraufhin eine seiner Fabriken um, um daraus eine riesige Ausstellungshalle mit 17.000 m² zu entwickeln.

Die Krise in der Schlumpf-Fabrik 1976 durchkreuzte jedoch dieses Vorhaben: Verfolgt flüchteten die beiden Brüder nach Basel. Die „Schlumpf-Affäre“ dauert bis 1979, dann wird die Sammlung im folgenden Jahr zum Verkauf angeboten.

1982 wird das Museum von der Association du Musée national de l’Automobile aufgekauft und öffnet seine Türen. Im Jahr 2000 wurde es renoviert und modernisiert.

Autos lassen mich eigentlich kalt. Es sind funktionsorientierte, notwendige Gegenstände des Alltags, die uns praktischerweise bequem und kostengünstig von A nach B transportieren. Optik und Image sind für mich dabei unwichtig. Beim Anblick dieser vielen, historischen, mondänen, gepflegten und mühevoll restaurierten Fahrzeuge, bekomme jedoch sogar ich Gänsehaut! Das Museum muss man wirklich mal gesehen haben!