Weinwanderung ab Kaysersberg

August 2, 2023 in France

Heute sind wir ganz unentschieden, oben in den Vogesen ist es kalt, nebelig, regnerisch ohne Aussicht auf Besserung, zudem droht die Wettervorhersage mit durchgängigem Regen den ganzen Tag. Si fahren wir nach Orbey in den Intermarché, der wirklich fast alles hat und als wir mit den Einkäufen zurück ans Wohnmobil kommen, scheint doch tatsächlich die Sonne. So entscheiden wir spontan wandern zu gehen, Weinberge und viel Aussicht soll es sein. Mein Komoot hat dafür einen Vorschlag.

Wir parken ganz entspannt auf dem kostenfreien Parkplatz der Stadthalle von Kaysersberg, der uns einige 100 m zusätzliche Wanderstrecke beschert. Von hier aus erklimmen wir zunächst die hoch über der Stadt thronende Stauferburg, das 1227 errichtete “Castrum Keisersprerg“ und wandern von dort durch abwechslungsreiche Weinberge mit herrlicher Weitsicht über die Rheinebene bis nach Sigolsheim und von dort über Kientzheim und Kaysersberg wieder zurück zum Auto. Eine sehr schöne, sehr empfehlenswerte und wenig anstrengende Wanderung.