Abstecher zur Ferme Alexis

August 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Man sollte nicht immer einfach ungeachtet Hinweisschilder folgen. In Kaysersberg direkt neben unserem Parkplatz steht die Ferme Alexi angeschrieben, eine wunderschöne, sehr romantische Firma Auberge in Alleinlage mit herrlicher Aussicht ins Rheintal. Noch scheint die Sonne, also könnten wir dort doch eine Tasse Kaffee trinken, oder? Die Durchfahrt dorthin über dreieinhalb Tonnen ist allerdings gesperrt. Okay, wir haben weniger!

So genießen wir die herrliche Fahrt, zunächst auf einem wunderschönen, asphaltierten kleinen Feldweg durch Felder und Wälder, immer leicht ansteigend. Dieser wandelt sich irgendwann in eine breite Forststraße, die immer steiler, enger und unwegsamer wird. Umkehren? Unmöglich! Ich schwitze Blut und Wasser, bedaure unser Wohnmobil und noch viel mehr meinen Joe als Fahrer. Ich gerate nicht schnell aus der Ruhe, aber diese Fahrt, die sich gefühlt endlos in die Länge zieht, stresst mich doch sehr! Wie gut, dass wenigstens Joe Ruhe und einen kühlen Kopf bewahrt! So erreichen wir irgendwann die Ferme, machen nur ein paar Bilder und fahren dann ins andere Tal, wo wir glücklicherweise nach einem knappen Kilometer wieder Alsphalt erreichen. Es gibt Abenteuer, auf die könnte man tatsächlich gut und gerne verzichten.