Stadtspaziergang durch Metz

August 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Die Lothringische Hafenstadt Metz ist nur knapp eine Stunde von Deutschland entfernt. Die Lage an den Flüssen Mosel und Seille sowie die viele Alleen und große Gärten machen sie zu einem sehr schönen Ziel für einen Kurztrip.

Wir parken recht zentral auf Empfehlung von Park4Night und laden über Komoot einen Stadtrundgang runter. Unsere Tour startet am Deutschen Tor, Das Porte des Allemands ist eines der Überbleibsel der fränkischen Zeit und gleichzeitig das letzte erhaltene Stadttor von Metz. Das Deutsche Tor stammt aus dem Mittelalter und war einst Teil der Stadtmauern, die größtenteils zerstört wurde.

Direkt neben der Kathedrale befindet sich der Marche Couvert. Die Markthalle zählt zu den besten Frankreichs. Im Inneren reiht sich ein Deilkatess-Laden an den nächsten. Regionale Spezialitäten wie Brot, Käse, Wurst, Quiche Lorraine, Kartoffeln mit Speck und die bekannte Fuseau, luftgetrocknete Wurst aus Lothringen (Lorraine), doch Montags hat sie genauso wie die meisten Geschäfte und Restaurants geschlossen.