Weinprobe in der Cave du Sud

August 29, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 16 °C

Nur wenige Meter nachdem wir unseren Stellplatz verlassen haben und aus dem Naturschutzgebiet auf die Weinstraße einbiegen wollen, liegt vor uns das imposante Gebäude der „Cave du Sud“, die uns unser Reiseführer ans Herz legt.

Überredet, wir machen eine Weinprobe und werden sehr herzlich von einer gut gelaunten, schon seit 24 Jahren hier arbeitenden jungen Dame betreut und zielorientiert und informativ durch das umfangreiche Wein-Programm geführt. Neben uns sitzt ein geselliger Luxemburger, der sich hier jeden Dienstag Mittag mit seinen Freunden zum Weintrinken trifft. Was für eine herzliche Gastlichkeit und welch wunderbare Weine und Cremants, die manchen Champagner in den Schatten stellen. Wir genießen und bestellen uns einige Fläschchen als Urlaubssouvenir.

Es ist schon Zeit fürs Mittagessen, daher empfiehlt unsere Weinberaterin das nur 400 m entfernt gelegene „Le Bistrot Gourmand“, in dem sie uns netterweise auch gleich einen Tisch reserviert, weil das Bistro über Mittag unter der Woche normalerweise ausgebucht ist.