• Day 4

Mittagspause in Dinant

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Dinant ist eine schöne und gemütliche Stadt in der belgischen Region Wallonien. Sie liegt am Flussufer der Maas und wird von steilen Klippen umrahmt. Die jahrhundertealte befestigte Zitadelle thront auf einem Felsen oberhalb der Stadt. Heute ist sie ein Museum mit Panoramablick. Unterhalb der Zitadelle steht die gotische Stiftskirche Notre-Dame de Dinant. In der Nähe, am Geburtsort des Saxofon-Erfinders Adolphe Sax, befindet sich das Adolphe-Sax-Haus, das eine interaktive Ausstellung über die Entwicklung des Instruments bietet.

Die Zitadelle von Dinant wurde 1815 erbaut. Stolz erhebt sich die Festung über die Stadt und das Tal der Maas. Sie ist auf den Ruinen eines früheren Bischofspalastes gebaut, wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Vom höchsten Punkt der Festung genießt man einen herrlichen Blick auf die Maas und eines ihrer schönsten Täler in Belgien. Man kannst die Zitadelle zu Fuß über 408 Stufen erwandern oder mit der Kabinenbahn hinauf fahren.

Da wir heute Morgen nicht gefrühstückt haben, sind wir auf der Suche nach einem Restaurant. Die guten sind alle ausgebucht. Also entscheiden wir uns für „Le Cerf vert“, den grünen Hirsch. Es gibt heute kein großes Menü, sondern nur zwei Quiche…..