• Day 6

Mittagspause in Maassluis

September 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Man würde Maassluis wahrscheinlich niemals erwähnen, so klein und unscheinbar entwickelt sich die Stadt zwischen Den Haag und Rotterdam, wenn nicht genau hier die vielen notwendigen Schleusen der Kanäle und Wasserstraßen wären.

Maassluis besitzt Wasser, reichlich Wasser, kaum mehr als 33.000 Einwohner und eine ansprechende Altstadt. Seit 1367 ist Maassluis für sein "Schiffe schleppen" weltberühmt. Wer ins Landesinnere der Niederlande reisen wollte oder wieder zurück in den Häfen Den Haags oder Rotterdam oder hinaus auf die Weltmeere musste und muss noch heute durch das Schleusensystem bei Maassluis hindurch.

Wir haben inzwischen Hunger, folgen einem Tipp von Tripadvisor und kehren im „Monsieur Paul“ ein. Wir sitzen ganz gemütlich auf einem umgebauten Boot auf dem Kanal, mitten in der Altstadt bei typisch holländischer Aussicht. Es ist chillig eingerichtet, der Service zuvorkommend und freundlich, das Essen ausgesprochen lecker und preiswert. So geht Urlaub!