Satellit
Vis på kort
  • Dag 10

Zurück zu Hause - Urlaubsfazit

6. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 23 °C

Zwischen sind wir wieder gut zu Hause gelandet, voller Eindrücke und Erlebnisse, voller bunter Impressionen, herzlicher Begegnungen und großartigen Erinnerungen.

Wir haben die einzelnen Länder sicherlich nur gestreift, würden unsere Eindrücke aber wie folgt zusammenfassen:

Luxemburg 🇱🇺
    Überraschend schönes, vielfältiges, sicheres und sehr gepflegtes Reiseland mit herzlichen Bewohnern, guter Gastronomie, exzellenten Service, wunderbaren Weinen und Crements und mehr Natur, als man vermutet, außerdem: die günstigsten Spritpreise der Reise

Belgien 🇧🇪
    Dass man in Belgien ist, erkennt man schon an den schlechten Straßen. Das Land hat ganz wunderbare, historische Ortschaften und Städte, die jedoch oft von weniger gepflegten Wohngegenden umgeben sind. Es wirkt alles etwas chaotischer, gelassener, relaxter. Und dennoch haben wir uns hier sehr wohl gefühlt. Man kann überall frei stehen, wird vorzüglich bedient, und die Menschen lächeln zurück, wenn man sie grüßt.

Niederlande 🇳🇱
    Bei der Vorbereitung der Reise war ich schon ganz überrascht, wie dicht bebaut dieses Land ist und auf unserer Strecke waren wir tief beeindruckt von der vielfältigen exzellenten Infrastruktur - egal ob Straßen, Autobahnen, Wasserstraßen, Kanäle, Tunnel, Brücken oder Häfen. Bauen, das können die Niederländer. Was uns persönlich nicht gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man mit dem Wohnmobil nicht mehr freistehend darf, das setzte uns mit unserer Art zu Reisen doch sehr unter Druck und so sind wir leider nicht allzu lange geblieben, obwohl es sehr viel zu sehen und zu entdecken gibt und wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt haben.

Auch das Radwegenetz ist in allen drei Ländern sehr gut ausgebaut und wunderbar ausgeschildert. Benelux ist also auf jeden Fall eine Reise wert.

Frankreich 🇫🇷
    Frankreich haben wir eigentlich nur auf dem Hin- und auf dem Rückweg gestreift, doch nach unseren letzten beiden Reise nach Frankreich (Loire und Elsaß) entdecken wir Frankreich immer wieder neu und freuen uns schon heute auf unsere nächste Tour in dieses sehr wohnmobilfreundliche Reiseland.