Reims - Hauptstadt der Champagne

September 8, 2023 in France ⋅ 🌙 26 °C

Die Parkplatzsuche gestaltet sich hier gar nicht so einfach, die Wohnmobil Stellplätze sind beide belegt und so finden wir in einer ruhigen und doch zentralen Seitenstraße zwei dicht beieinander liegende Parkplätze. Von hier aus ist es ein viertelstündiger Fußmarsch in die Innenstadt und das Laufen tut nach der langen Fahrt sehr gut. Wir suchen uns zunächst ein Restaurant, essen zu Abend und wollen dann natürlich zur Hauptattraktion der Stadt - die sehr beeindruckende, majestätische Kathedrale. Ab morgen wird es hier allabendlich eine große, einwöchige Illumination geben, aber auch heute ist sie sehr schön angestrahlt.

Wir sind um 23:00 Uhr nicht allein, viele Menschen kommen, setzen sich auf die Steine, legen sich auf dem Boden und betrachten die kunstvoll verzierte Fassade.

Sie ist ein Meisterwerk der französischen Gotik und eine der Hauptattraktionen der Champagne: Hier wurden mehrere Jahrhunderte lang die französischen Könige gekrönt, und hier nahmen 1962 Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer gemeinsam an einer Messe teil, um die deutsch-französische Freundschaft zu bekräftigen – eine symbolische Geste, die François Hollande und Angela Merkel 50 Jahre später wiederholten.