Stadtspaziergang durch Rouen

September 20, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Mit den prachtvollen Fachwerkbauten, den süßen Pflasterstraßen und der gotischen Kathedrale nimmt Rouen uns mit auf eine Reise ins Mittelalter! Wie ein lebendiges Museum unterm normannischen Himmel bezaubert Rouen mit seinen schiefen Fachwerkhäusern, den gepflasterten Gässchen und den vielen gotischen Kirchen.

Le Gros-Horloge, die große astronomische Uhr in Rouen ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit über 500 Jahren zeigte die kunstvoll gestaltete Uhr fortwährend die Zeit, aber auch Mondphasen und Sternzeichen an. Das noch heute intakte Uhrwerk aus dem Jahre 1389 funktionierte bis 1928 ununterbrochen und gilt als eines der ältesten in Frankreich.

Die Église Sainte-Jeanne-d'Arc steht an dem Platz, an dem sie auf dem Scheiterhaufen den Tod fand und das Justizgebäude kann ich nur durch schusssicheres Glas fotografieren.

Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, kein Wunder, dass sich die Stadt als europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2028 bewirbt. Wir drücken ganz feste die Daumen.