Thermalbaden im Rudas Bad

December 3, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 -1 °C

Wie ließe sich dieser wunderbare Tag besser beschließen als im warmen Thermalwasser des Rudas Bades? Ich jedenfalls kann mir nichts Schöneres vorstellen.

Das Rudas Bad gehört zu den imposantesten Badeeinrichtungen Europas. Man besucht nicht einfach nur ein Thermalbad, sondern reist durch Jahrhunderte der Badekultur wie in einem Bade-Museum.
    Die heißen Quellen wurden erstmals in Dokumenten aus dem 13. Jahrhundert erwähnt und Mitte des 16. Jahrhunderts, während der Besetzung Ungarns durch das osmanische Reich, im Jahr 1572 vom Budaer Pascha Sokoli Mustafa erbaut, der damit einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der türkische Badebereich mit dem Bau eines moderneren Schwimmbeckens erweitert. Die Wassertemperatur in dem Becken beträgt 29° C und es ist damit das wärmste Schwimmbecken des Landes.

Das Rudas Bad ist ein Bad der “Extreme” bestehend aus den beiden heißesten Becken mit 42 °C Wassertemperatur und dem heißesten Dampfbad der Hauptstadt.
    Der südliche Gebäudekomplex ist ein sehr moderner Bereich, der 2014 umfassend renoviert wurde. Hier genießen wir im heißen, dampfenden Thermalbecken auf der Dachterrasse den Blick auf die Donau und die weihnachtlich illuminierte gegenüberliegende Uferseite. Einfach nur schön!

P.S:. da das Fotografieren im Bad nicht erlaubt ist, stammen die Bilder von der Homepage und ihr könnt mir glauben, dass es heute auch lange nicht so idyllisch, sondern recht geschäftig gefüllt war in allen Becken.