• Thermalkurort Ax-les-Thermes

    August 12, 2024 in France ⋅ ⛅ 24 °C

    Angeblich treten Gesundheitssuchende eine Kur ja auch an, um Ruhe zu finden. In dem 780 m hoch gelegenen französischen Ort Ax-les-Thermes am Zusammenfluss von Ariège, Lauze und Oriège Süden Frankreichs, nahe Andorra wird man aktuell vergeblich danach suchen.

    Ax-les-Thermes ist von Bergen eingeschlossenes Thermalbad, mit seinen bis zu 78 Grad heißen Quellen zählt zu den beliebtesten Kurorten Frankreichs, das wir nicht so ganz nachvollziehen können. Im Moment wird sehr viel gebaut und wenn man Baden-Baden kennt, fehlt hier noch sehr viel, um dessen Niveau zu erreichen.

    Es versteht sich beinahe von selbst, dass die alten Römer die heilende Kraft des Wassers entdeckten. Während aber in anderen Bädern der Thermalismus später einschlief und erst zu Hochzeiten im 19. Jahrhundert wiedererweckt wurde, kurten betuchte Schichten in Ax bereits im Mittelalter.

    Heute sind es jährlich 10.000 Kurgäste, die hier bei Rheuma, Erkrankungen der Atemwege und bestimmten Hautkrankheiten ihrer Gesundheit auf die Sprünge helfen lassen. Wer sich nicht einer aufwendigen Kur unterziehen, aber dennoch einmal die Eigenschaften der Quellen kennenlernen möchte, kann im zentralen Bassin mitten in der Stadt die Beine im heißen Wasser baumeln lassen. Kein geringerer als Ludwig IX. ließ das Becken 1260 zur Behandlung von Leprakranken erbauen.

    Wenn im späten Herbst der große Teil der Kurgäste von dannen gezogen ist, beginnt hier übrigens die Saison in einem der besten Skigebiete der französischen Pyrenäen.
    Read more