• Radtour durch Perpignan

    14. august 2024, Frankrig ⋅ 🌬 27 °C

    „Perpignan la Catalane“, wie die Stadt sich nennt, ist das kulturelle Zentrum des katalanischen Frankreichs, der frühere und heutige Mittelpunkt des Roussillon und voller Sehenswürdigkeiten. Ein Frankreich-Urlaub am Meer im Roussillon wäre unvollständig, wenn man nicht wenigstens einmal diese lebendige Stadt besuchte.

    Perpignan hat im Spannungsfeld zwischen Spanien und Frankreich viel erlebt, ständig ging es hin und her: 927 erstmals urkundlich erwähnt, war es ab dem Ende des 10. Jahrhunderts Sitz der Grafen von Roussillon, gehörte dann zur Krone Aragón, war von 1276 bis 1344 Hauptstadt des Königreichs Mallorca und fiel dann wieder an Aragón. 1475 musste sich die Stadt dem französischen König Ludwig XI. ergeben, wurde ein paar Jahre später durch Karl VIII. an Spanien zurückgegeben, aber während des Dreißigjährigen Krieges von den Franzosen erneut erobert. 1659 durch den Pyrenäenvertrag definitiv abgetreten, blieb die Stadt dann dauerhaft bei Frankreich. Heute hat "die Catalane" ca. 120.000 Einwohner.

    Es ist sehr schön hier, aber auch sehr voll und durch die Trockenheit leider nicht mehr ganz so grün, wie wir es erwartet hätten. Daher wollen wir lieber an den Strand und fahren den direkten Weg nach Laurent-de-la-Plage und weiter nach Port-Barcarés. Abgesehen davon, dass es uns hier am Strand und in den modernen Ferienzentren ganz und gar nicht gefällt, nimmt hier das Chaos seinen Lauf.
    Læs mere