• Hotel Pirnscher Hof

    Oct 4–5, 2025 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

    Unsere Wanderreise startet in Pirma und das erste Hotel ist der Pirn’sche Hof, er befindet sich in einem rund 300 Jahre alten Gebäude direkt am Markt der Pirnaer Altstadt. Das Gebäude gehört zur mittelalterlich gewachsenen Stadtstruktur Pirnas und war früher ein sogenanntes „Hakenhaus“, in dem Kleinhändler und Handwerker ihre Waren anboten bzw. verkauften – typisch für das städtische Wirtschaftsleben in früheren Jahrhunderten.

    Im Jahr 2016 wurde das Gebäude umfangreich saniert und zum Boutique-Hotel ausgebaut. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, historische Elemente wie Dachbalken, den Kreuzgewölbe-Eingang und den Innenhof zu erhalten und mit modernem Komfort zu verbinden.

    Das Hotel hat auch ein nettes, zugehöriges Restaurant und liegt direkt auf dem historischen Markt von Pirna in einer herausragenden Lage. Von hier sind die Altstadt mit ihren Gassen und Sehenswürdigkeiten, die Elbe mit Dampferanlegern, sowie Ausflugsziele wie die Sächsische Schweiz oder nahegelegene Städte wie Dresden schnell erreichbar. 

    Uns gefällt es hier. Pirna ist eine absolute Wohlfühlstadt. Als wir einchecken, kommen gerade zwei Frauen zum Maler formaler Weg zurück, sie hatten die gemütliche Variante gewählt und fanden sie dennoch sehr herausfordernd. Allerdings hatten sie eine Woche lang Sonne und traumhaftes Wetter.

    Wir beziehen die Zimmer und machen uns dann gleich daran, die Stadt zu erkunden.
    Read more