• Hoa-Lo-Gefängni, das „Hanoi Hilton“

    21. November 2025 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

    Das bekannteste Gefängnis in Hanoi ist das Hoa-Lo-Gefängnis, es wurde von den Amerikanern im Vietnamkrieg ironischerweise oft „Hanoi Hilton“ genannt. Beim Betreten spürt man die Schwere der Vergangenheit: Dicke Mauern aus dunklem Stein, enge Zellen und schwere Eisenfesseln erzählen von den harten Bedingungen, unter denen zunächst vietnamesische Freiheitskämpfer während der französischen Kolonialzeit festgehalten wurden.

    Die Ausstellung führt durch verschiedene Räume, in denen eindrucksvoll gezeigt wird, wie politische Gefangene lebten, litten und Widerstand leisteten. Später diente ein Teil des Gefängnisses auch während des Vietnamkriegs zur Internierung amerikanischer Piloten – ein Kapitel, das ebenfalls thematisiert wird, wenn auch aus vietnamesischer Perspektive.

    Beim Rundgang wechseln bedrückende Stille, authentische Rekonstruktionen und historische Dokumente. Man verlässt den Ort mit einem bedrückendem Gefühl und einem klaren Eindruck davon, welche Rolle er in den unterschiedlichen Epochen Vietnams spielte – und wie viel Verzweiflung und Leid sich innerhalb dieser Mauern abgespielt hat.
    Weiterlesen