• Busfahrt über Hanoi nach Cat Ba

    November 29 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute liegt ein langer Fahrtag vor uns. Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr, denn um 6:30 Uhr werden wir abgeholt. Es ist alles noch ein bisschen aufregend, weil wir gestern unsere Wäsche abgegeben hatten und heute Morgen noch niemand zu sehen ist. Doch wie immer klappt alles. Wir werden pünktlich 6:30 Uhr von unserem 16 Sitzer Bus abgeholt und sammeln danach weitere Gäste ein. Im Gegensatz zu der letzten Busfahrt haben wir heute einen sehr rücksichtsvollen, freundlichen und vorausschauend fahrenden Busfahrer, der für uns dezente Entspannungsmusik laufen lässt. Sehr schön.

    Abenteuerlich ist dagegen unser Frühstücksstopp. Es gibt kaum Essensauswahl, die uns zusagt, wir entscheiden uns einfach für Hühnchen (oder etwas ähnliches). Serviert wird das in Stücke gehackte Teil mit warmen Reis und kaltem Brokkoli. Das Fleisch ist eiskalt und nicht gewürzt. Hat uns jedenfalls überhaupt nicht geschmeckt. Wir haben einfach den Reis mit Sojasoße aufgepimpt, die ich zufällig noch unter der Schale mit Salz und Chilischoten gefunden habe, immerhin waren wir danach satt.

    Nächster Zwischenstopp war in Hanoi, wo wir erst einmal Geld gewechselt haben und auf den 600 m zwischen dem Ende unserer ersten Busfahrt und dem Beginn der weiteren wunderbar essen waren bei einem exzellenten Japaner. Das war wiederum positiv überraschend. Für vier Mango-Shakes und ein leckeres Menü besteht aus vier Gerichten haben wir umgerechnet 26 € bezahlt
    Read more