• 2. Stopp: Vu Lam Palace & Royal Steps

    3. december, Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

    Bei den Vu Lam Royal Steps, bzw. dem Vu Lam Palace handelte es sich um eine Nebenresidenz bzw. einen Rückzugs- und Ruheort für Herrscher der Trần Dynasty, wenn diese auf Reisen waren. 

    Doch mit der politischen Lage änderte sich die Funktion: Als das Königreich im 13. Jahrhundert mehrfach vom Invasionsdruck der Mongolen (Yuan-Mongolen) bedroht war, wurde Vu Lam zu einem zentralen militärischen und strategischen Rückzugs- und Widerstandsort der Trần-Dynastie. 

    In dieser Zeit diente Vu Lam als Lager für Waffen und Vorräte, als Trainingsort für Truppen und als Sammel- und Operationsbasis für den Widerstand. Darüber hinaus wurden in der Region um Vu Lam Versammlungen des Hofes abgehalten — also war es auch politisches Zentrum und „sicherer Hafen“, falls die Hauptstadt bedroht war.

    Gleichzeitig hat Vu Lam eine starke religiöse und kulturelle Dimension: Nachdem die unmittelbare Bedrohungslage vorüber war, nutzte Trần Thái Tông den Ort, um sich dem Buddhismus und spirituellen Rückzug zu widmen — hier entstanden Klöster und Tempel, die zur Entstehung der buddhistischen Tradition innerhalb der Trần-Dynastie beitrugen. Der spätere Herrscher und Mönch Trần Nhân Tông verließ 1294 hier seinen weltlichen Pfad, um ein religiöses Leben zu führen — damit wurde Vu Lam auch zur Wiege einer buddhistischen Schule mit stark vietnamesischem Einschlag.

    Heute gilt Vu Lam nicht als monumentale Stein- oder Palastanlage im typischen Sinne: Anders als bei anderen königlichen Residenzen der Zeit sind die archäologischen Spuren eher subtil — es existieren Hinweise auf Fundamente, einzelne Überreste von Mauerwerk, Kacheln und Keramik aus der Trần-Zeit.
    Læs mere