Rikschatour durch Huế zu Highligts
December 6 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C
Unser Hotelzimmer ist leider noch nicht bezugsfertig, als wir am frühen Morgen anreisen, daher machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Zitadelle. Als wir am Eingang sind, müssen wir feststellen, dass wir die Rückseite erwischt haben, die nur Einlass für Mitarbeiter bietet. Das bedeutet knapp 2 km außen rumlaufen. Da spricht uns ein Rikscha Fahrer an, er können uns ja auch fahren. Wir lehnen erst ab, doch nachdem ich zweimal ziemlich ausgerutscht bin auf dem noch vom Regen sehr rutschigen Untergrund, entscheiden wir uns schnell um. Wir kommen mit. 150.000 will er für die Fahrt zum Eingang oder wenn wir mögen 400.000, dann zeigt er uns noch ein paar Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Okay. Das machen wir!
Er macht mit uns eine schöne Stadtrundfahrt und führt uns zu Plätzen, die wir alleine nie gefunden hätten. Wir steigen immer mal wieder aus, schießen ein paar Fotos, schauen genauer hin und er lädt uns immer wieder tapfer auf seine schon sehr betagte, aber immerhin mit einem Elektroantrieb versehene Rikscha. An der Zitadelle lässt er uns am offiziellen Eingang raus und meint, er würde am anderen Ende auf uns warten, dort, wo wir uns getroffen hätten.
Als wir die Zitadelle wieder verlassen haben, fährt er uns noch zu einer recht weit entfernt Pagode und liefert uns danach direkt im Hotel ab. Wir geben großzügig 500.000 Dong, aber er meint, das sei viel zu wenig. Er hätte uns ja 3 - 4 Stunden durch die Gegend gefahren und auf uns gewartet. Also er müsse 1,2 Millionen, rund 40 € haben. Tja, so wurden wir das erste Mal übers Ohr gehauen. Wir wollen nicht diskutieren und zahlen zähneknirschend, machen ihm aber klar, dass wir erwartet hätten, dass er dieses Summe vorher klar kommuniziert.
Es ist Nikolaus und der heilige Nikolaus von Myra, ein Bischof, war für seine Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft bekannt. Der Tag soll an das Teilen, Gutes tun und an die Fürsorge für Bedürftige erinnern. Erinnern wir uns daran, wie leise Güte sein kann und wie hell sie leuchtet, wenn wir sie weitergeben.
Also ist das unser Nikolaus Geschenk an diesen eigentlich sehr netten, aber am Ende doch sehr fordernden Rikscha Fahrer. Maurice erlebt mit seinem Grabfahrer übrigens eine ähnliche Geschichte, die am Ende aber nur 400.000 Dong kosten.Read more


















