• Wanderung zum Torre de Cala en Basset

    January 15 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

    Diese Wanderung ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken im Südwesten der Insel. Man startet im beschaulichen Sant Elm, in dem es deutlich mehr zu entdecken gibt, als es auf den ersten Anschein vermuten lässt. Man wandert mäßig ansteigend entlang der Steilküste mit herrlichem Blick über das Meer bis zur Isla Dragonera.

    Nach einem schmalen Felsdurchstieg erreichen wir bald den Torre de Cala en Basset, einen historisch bedeutsamer Wachturm. Er wurde 1581/1583 erbaut als Teil eines weit verzweigten Küsten-Verteidigungssystems („talaies“), das die Insel gegen Angriffe von See, insbesondere durch Piraten und Korsaren, schützen sollte. Von seinem markanten Standort auf einer 80 m hohen Felskante
    konnte man den Seeweg zum Engpass zwischen Mallorca und der vorgelagerten Insel Sa Dragonera gut beobachten und so frühzeitig vor drohenden Schiffen warnen. 

    Teil dieses Systems waren mehrere Türme entlang der Westküste, die in Sichtweite zueinander standen. Sobald ein Wachtposten ein feindliches Schiff entdeckte, wurden Warnsignale – etwa Rauch oder Feuer – an benachbarte Türme weitergegeben, sodass sich Nachrichten schnell über große Entfernungen verbreiten konnten. 

    Im 19. Jahrhundert verlor der Turm seine ursprüngliche militärische Funktion und wurde nicht mehr besetzt. Während des Spanischen Bürgerkriegs (1938/39) erhielt das Bauwerk eine neue Rolle: Es wurde zur Überwachung des Luftraums und der strategisch wichtigen Meerenge umfunktioniert, und ein kleines Nebengebäude wurde zu diesem Zweck angefügt. 

    Seit 1949 steht der Torre de Cala en Basset unter Denkmalschutz und zählt zu den Bienes de Interés Cultural (kulturell bedeutende Güter) der Region.

    Zurück geht es diesmal auf einer alternativen Strecke über einen Bergsattel. Am Ende schlendern wir noch durch das beschauliche Sant Elm.
    Read more