Als die Einladung zum 60. Geburtstagsfest unseres Trauzeugen ins Haus flattert, entsteht die Idee, mit den Fahrrädern im ICE nach Hamburg zum Fest zu fahren und von dort mit den Rädern zurück Richtung Heimat. Wir haben nichts gebucht…… Leia mais
  • 64pegadas
  • 1países
  • 12dias
  • 521fotos
  • 0vídeos
  • 1,4kquilômetros

Verden an der Aller

23 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ⛅ 24 °C

Nordwestlich von Verden mündet die Aller in die Weser. Auch wenn sich das Wort "Verden" nicht von Pferden ableitet, sondern von Ferdi in Saxonia, und auf Furt oder Fähre hinweist, ist die selbsternannte "Reiterstadt" das Zentrum der deutschen Pferdewirtschaft (Zucht, Handel und Sport).

Zwischen Rathaus und Dom zieht sich die Altstadt an der Aller entlang. Zwischen Dom und Aller befindet sich das Fischerviertel, wo wohl die meisten gut erhaltenen historischen Bauwerke zu finden sind. Hier steht auch das 2008 errichtete John-Lennon-Denkmal.

Der gotische Dom ist das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde in zwei Bauabschnitten errichtet, der erste dauerte von 1290-1323, der zweite von 1473-1490. In einer Mauer im Innenhof ist außerdem der "Steinerne Mann" zu finden, um den sich mehrere Legenden ranken.

Die St.-Johannis-Kirche zählt zu den ältesten Backsteinbauten in Norddeutschland. Mit dem Bau der steinernen Kirche wurde Mitte des 12. Jahrhunderts begonnen. Anfangs war das Gebäude eine einschiffige romanische Kirche mit dem Turm als Abschluss im Westen und einem Chorraum im Osten. Viele romanische Stilelemente sind bis heute erhalten geblieben.

Nienburg/Weser

23 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ⛅ 18 °C

Genau in der Mitte – zwischen den Städten Hannover und Bremen und ziemlich genau auf halber Strecke des Weserradwegs – liegt die Stadt Nienburg direkt an der Weser, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum an der Mittelweser. Herzstück der historischen Stadt mit einer 1000jährigen Geschichte ist die Altstadt mit ihren Fachwerkfassaden, Renaissancefronten und Ziegelmauerwerken.

Hier befindet sich auch das Nienburger Rathaus, ein prächtiges Gebäude aus der Zeit der Weserrenaissance. Die Hauptkirche Nienburgs, eine dreischiffige Hallenkirche im Stil der norddeutschen Backsteingotik, wurde 1441 geweiht. Der 72 m hohe Kirchturm, ein neugotischer Bau, ist Wahrzeichen der Stadt und entstand 1896/97. Das vermutlich älteste Gebäude der Stadt ist der Stockturm. Er ist der Rest der einstigen Wasserburg der Grafen von Hoya. Der Turm wurde als Gefängnis genutzt; hier lagen Gefangene „im Stock“.

Besonders mittwochs und samstags vormittags herrscht in der Innenstadt reges Treiben, denn dann findet hier "Europas schönster Wochenmarkt" statt. An den Marktständen werden Blumen, frisches Obst und Gemüse sowie Wurst- und Käsespezialitäten aus der Region angeboten. Die gemeinnützige Stiftung "Lebendige Stadt" hat den Markt in Nienburg zum schönsten Wochenmarkt Europas gekürt, denn dieser bestach durch seine Angebotsvielfalt, Qualität und sein grünes Konzept.

Kurze Stadtgeschichte:
    Nienburg an der Weser wird erstmals im Jahr 1025 urkundlich erwähnt. Da- mals soll der Mindener Domherr Milo seine Nienburger Güter der Mindener Kirche geschenkt haben. Wenn in der Urkunde von „Nienburg“ („Neue Burg“) die Rede ist, muss hier schon einige Zeit, vermutlich zum Schutz des Weser- übergangs, eine Burg gestanden haben. 1029 findet sich ein weiterer Hinweis in einem Dokument, in dem Bischof Engelbert von Minden Herzog Bernhard von Sachsen zwei Vorwerke in Nienburg verkauft. Im Schutze der Burg ent- steht eine Siedlung, die in einer Urkunde des Loccumer Archivs (1313) bereits als „civitas“ (Stadt) bezeichnet wird. Um 1215 gelangt Nienburg in den Besitz des Grafen Heinrich I. von Hoya. Als das Adelsgeschlecht 1582 ausstirbt, fal- len seine Güter an die welfischen Herzöge von Braunschweig-Lüneburg.

Der 30-jährige Krieg bringt Belagerung und Zerstörung. Am Ende ist Nienburg zu zwei Dritteln zerstört, wird aber rasch wieder aufgebaut. Die erste Stein- brücke über die Weser wird 1715 auf Wunsch Georgs I., König von England und Kurfürst von Hannover, errichtet. 1803 besetzen die Franzosen die Stadt, die zeitweise für den Unterhalt von tausenden Soldaten aufkommen muss. Napoleon lässt 1808 die Festungsanlagen schleifen.

Nach dem Abzug der Franzosen 1813 kommt der Aufschwung, 1847 wird die Bahnlinie Bremen-Nienburg-Hannover als einer der ersten Schienenwege Norddeutschlands eröffnet. Dafür hatte insbesondere der Königliche Baurat Bruno Emanuel Quaet-Faslem gesorgt. Sein Wohnhaus ist heute Teil des Ni- enburger Museums. Mit der Bahn und der Weserschifffahrt wurden die Grund- steine für eine wirtschaftliche Blüte gelegt. Glas-, Chemie- und Eisenindustrie beginnen sich in der Region anzusiedeln.

Heute ist die Stadt Nienburg/Weser mit rund 31.500 Einwohnern Mittelpunkt zwischen den Ballungszentren Hannover und Bremen und hat ein vielfältiges kulturelles, sportliches und gastliches Angebot.

Wir sind allerdings ein bisschen enttäuscht von dieser Stadt, aufgrund der Beschreibung hatten wir uns eigentlich mehr erwartet. Ursprünglich wollten wir hier übernachten, doch auch nachdem wir mit dem Rad einen großen Teil des Rundgang durch die historische Altstadt auf Bärenspuren mit einer Länge: von 3,6 km abgefahren sind, ändert sich nichts an unserer Entscheidung, dass wir lieben noch ein Stück weiterfahren wollen.

ÜN Hotel Zur Post in Stolzenau

Abendessen: 55 €
    Übernachtung inklusive Frühstück: 75 €

Westfälische Mühlenstraße

24 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ⛅ 22 °C

Die Mühlenroute, auch Westfälische Mühlenstraße genannt, ist ein Radweg, der seinem Namen alle Ehre macht. Einzigartig in Deutschland verbindet der Rundweg über 40 betriebsfähige Mühlen, malerische Landschaften des Elbe-Weser-Dreiecks zwischen Bremen und Hamburg sowie idyllische Dörfer und belebte Städte. Wir radeln an einigen vorbei.Leia mais

Minden

24 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ⛅ 24 °C

Minden wurde um das Jahr 800 gegründet. Die Stadt war bis zum Westfälischen Frieden Bischofssitz des Bistums Minden und Hauptstadt des Hochstifts Minden, kam danach unter brandenburgische Verwaltung und wurde zur Festungsstadt ausgebaut. In preußischer Zeit war Minden Verwaltungssitz des Fürstentums Minden sowie ab 1719 von Minden-Ravensberg. Ab 1816 wurde Minden Verwaltungssitz für den gleichnamigen Regierungsbezirk Minden.

Heute ist Minden durch sein Wasserstraßenkreuz bekannt, an dem sich Mittellandkanal und Weser in einem Bauwerk kreuzen. In der Stadt finden sich zahlreiche Bauten der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom, der als ein wichtiges architektonisches Wahrzeichen gilt.

Wir machen eine kurze Stippvisite, drehen eine Runde durch die Stadt mit dem Rad, kaufen uns zwei Franzbrötchen und radeln dann weiter, denn wir haben heute ja noch allerhand vor.

Kaiser Wilhelm Denkmal

24 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ☀️ 27 °C

Bei Porta Westfalica erhebt sich rechts von uns das mächtige Denkmal, das 1896 zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm mit Panoramablick über die Stadt.m erbaut wurde.

Das Denkmal Kaiser Wilhelms I. auf dem Wittekindsberg in 268 Meter Höhe ist eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica. In landschaftlich herausragender Lage am Weserdurchbruch zwischen Weser- und Wiehengebirge gelegen, bietet es einen beeindruckenden Fernblick. Das Areal um das Denkmal ist jederzeit frei zugänglich.

In der denkmalgerecht wieder errichteten Ringterasse nach historischem Vorbild befindet sich ein modernes Besucherzentrum. Wer sich immer schon gefragt hat, warum hoch oben auf dem Berg ein solches Denkmal errichtet wurde und warum dort zahlreiche archäologische Fundstätten zu entdecken sind, bekommt hier Antwort auf seine Fragen. An sechs Stationen tauchen die Besucher:innen in die Geschichte des Monuments und seiner Umgebung ein: von den Römern über preußische Denkmalkultur bis zur Zwangsarbeit in der NS-Zeit in den Stollen unterhalb des Denkmals. Blickfang der 270 qm großen Ausstellung ist die Panoramawand mit 34 Illustrationen zu geschichtlichen Ereignissen und naturkundlichen Besonderheiten der Region.

Rinteln

24 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ☀️ 28 °C

Schon um 11:00 Uhr sind wir im wunderschönen Rinteln und entschließen uns dazu, einen Platz in einem der vielen Straßenrestaurants zu suchen und unsere Akkus für die lange Tour heute aufzuladen.

Doch zunächst gibt es in der ehemaligen Universitäts- und Festungsstadt Rinteln viel zu entdecken: Enge Gassen, malerische Winkel und ganze Zeilen fachwerkbunter Häuser.

Das frühere Rathaus von 1583 zeigt sich im schönsten Weser-Renaissance Stil. Der historische Marktplatz ist ganz bezaubernd. Das geschlossene Ensemble restaurierter Fachwerkhäuser ist seit dem 13. Jahrhundert in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Rinteln gilt als Kleinod der Weserrenaissance (1520 bis 1620). Das historische Zentrum mit seinem Marktplatz ist prächtig herausgeputzt mit Erkern, Welschen Giebeln, Muschelornamenten, Fächerrosetten, Voluten, Gesimsen und jeder Menge Fachwerk.

Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist der Turm von Sankt Nikolai. Die dreischiffige Hallenkirche, ein mächtiger Bau, wurde erstmals 1238 erwähnt.

Wir finden ein wunderbar schattiges Plätzchen am Marktplatz in einem kleinen Restaurant, in dem man uns sehr herzlich willkommen heißt und selbstverständlich auch unsere Akkus laden läßt. Wir bestellen hausgemachte, rote Tagliatelle mit Pfifferlingen. Sehr lecker und genussreich bei diesem sehr herzlichen Service.

Rattenfängerstadt Hameln

24 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ☀️ 30 °C

Nach rund 90 km erreichen wir Hameln, wir haben uns sehr auf diese Stadt gefreut, die sehr lebenswert sein soll. Unsere Erwartungen werden wir mehr als erfüllt. So erkunden wir auch diese Stadt mit dem Rad und gönnen uns dann noch einen riesigen Eisbecher, wir dachten, den hätten wir uns verdient.

Mehr als nur der Rattenfänger

Wer Hameln hört, denkt an den Rattenfänger. Doch die Stadt an der Weser hat mehr zu bieten: eine sehenswerte Altstadt mit schönen Renaissancebauten und ein attraktives Umland.

Der Rattenfänger von Hameln soll der Sage nach nicht nur sämtliche lästigen Nager in die Weser getrieben, sondern 1284 auch alle Kinder der Stadt entführt haben, als man ihn nicht bezahlen wollte.

"Als aber die Bürger sich von ihrer Plage befreit sahen, reute sie der versprochene Lohn, und sie verweigerten ihn dem Mann, sodass dieser verbittert wegging. Am 26. Juni kehrte er jedoch zurück in Gestalt eines Jägers ... und ließ, während alle Welt in der Kirche versammelt war, seine Pfeife abermals in den Gassen ertönen. Alsbald kamen ... Kinder, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahre an in großer Anzahl gelaufen. Diese führte er, immer spielend, zum Ostertore hinaus in einen Berg, wo er mit ihnen verschwand", heißt es in einer modernisierten Fassung der Erzählung der Brüder Grimm.

Historisch lassen sich die Geschehnisse nicht nachweisen. Fest steht nur, dass die ehemalige Mühlenstadt im Mittelalter Probleme mit Ratten hatte. Ob damals wirklich Kinder verschwanden und warum, bleibt hingegen ein Mysterium. Für Hameln, das den offiziellen Beinamen Rattenfängerstadt trägt, hat das durchaus Vorteile. Wegen der Saga ist die Stadt im Weserbergland über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wirbt auf Schritt und Tritt mit der Märchenfigur. Kleine Metallplatten mit Rattenmotiv auf den Pflastersteinen weisen den Weg durch die Altstadt auf den Spuren des Mannes mit der Flöte.

Allerdings lohnt Hameln wegen seiner schönen Altstadt und der attraktiven Lage im Weserbergland auch jenseits der Rattenfänger-Geschichte einen Besuch. Die Altstadt, größtenteils Fußgängerzone, liegt innerhalb einer kreisförmigen Wallstraße und wird auf der Westseite von der Weser begrenzt. Wer mag, lässt sich einfach durch die hübschen Gassen treiben und bestaunt die restaurierten Fassaden der Sandstein- und Fachwerkbauten, die größtenteils aus der Renaissance stammen.

Glockenspiel am Hochzeitshaus

Beliebtes Ziel zu bestimmten Stunden und anschauliches Beispiel für den Baustil der Weserrenaissance ist das Hochzeitshaus am Markt. Das schlossartige Gebäude aus Sandstein mit vielen Ornamenten und Giebeln wurde Anfang des 17. Jahrhunderts als Fest- und Feierhaus der Bürgerschaft errichtet. Eine Besonderheit ist sein Glockenspiel. Täglich um 9.35 Uhr ertönt das Rattenfänger-, um 11.35 Uhr das Weserlied.

Dreimal täglich (13.05, 15.35 und 17.35 Uhr) öffnet sich außerdem eine Bronzetür und Figuren aus der Rattenfänger-Sage drehen zu einer Melodie ihre Runde. Der Name Hochzeitshaus hat übrigens nichts mit Hochzeiten zu tun, sondern leitet sich von den Worten "hohe Zeit" ab. Gemeint ist damit die Zeit des Jahres, zu der Feste gefeiert werden.

ÜN Hotel Goldener Anker

24 de agosto de 2022, Alemanha ⋅ ⛅ 31 °C

In Hameln setzen wir an zum Endspurt. Noch 25 km bis zu unserer Übernachtungsmöglichkeit. Wir wählen die höchste Unterstützungsstufe und geben Gas, denn es ist so unangenehm heiß, die Landschaft wieder etwas eintöniger, sodass wir lieber schnell Zuhause ankommen möchten. Als wir unser Hotel erreichen kommt gerade eine enttäuschte Gruppe von sechs Personen raus, die leider kein Zimmer mehr bekommen haben. Jetzt bin ich doch ganz schön stolz auf meinen Joe, der gestern sehr mutig unser Hotelzimmer in 117 km Entfernung gebucht hatte. Unsere Räder kommen in die Garage, die Akkus werden angeschlossen und der Check in ist völlig unkompliziert. Es gibt ein Selbstbedienungskühlschrank mit Getränken, aber leider kein Restaurant Betrieb. Unser Zimmer ist ein Eckzimmer im Erdgeschoss und wunderschön (Nr. 4) mit 4 Fenstern, die alle Blick auf die Weser bieten. Es ist maritim eingerichtet und wir sitzen die erste Stunde einfach da, schwitzen aus, duschen und lassen die Seele baumeln.

Bodenwerder ist übrigens Geburtsort und langjähriger Wohnsitz des „Lügenbarons“ Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen und trägt deshalb seit dem 25. Oktober 2013 den amtlichen Namenszusatz „Münchhausenstadt“.

Kosten des heutigen Tages: 207,90 €
    Zwei Franzbrötchen in Minden: 2,90 €
    Mittagessen in Rinteln: 37 €
    Eisbecher in Hameln: 16 €
    Abendessen beim Griechen nebenan: 33 €
    Übernachtung im Goldenen Anker, Brückenstraße 5a, 37619 Bodenwerder inkl. Frühstück: 119 €