- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 94–101
- December 27, 2024 - January 3, 2025
- 7 nights
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 1,950 m
UgandaBunyonyi1°18’3” S 29°56’18” E
Silvester auf Ugandisch

Das Byoona Amagara Hotel war ein wenig anders als das Birdnest. Anstelle von einem abschließbaren Raum im dritten Stock, durften wir für die kommenden 7 Tage ein aus Schilf gebautes Hüttchen, das nach vorne geöffnet war, unser Eigen nennen. Wenn man mit warmem Wasser duschen wollte, meldete man sich 1 Stunde früher an der Rezeption. Es gab Komposttoiletten und nachts schlief man unter 3 Decken, weil es dann doch ziemlich frisch war.
Und doch fühlten wir uns sehr wohl auf der Insel. Morgens teilten wir uns einen Früchstücksburrito aus Kartoffelpuffer mit Bohnensoße und einen Banane-Schoko-Crepe. Nach dem vielen guten Essen die letzten Tage, konnten wir nicht fassen das es hier genauso lecker weiter ging!
Die Tage verbrachten wir mit Lesen (Luisa hatte sich aus der Bücherrei des Hotels ein 400 Seiten Buch ausgeliehen und somit ein Vorhaben), zeichnen und wie im anderen Hotel, essen und Fotos machen.
Am 30. Nahm uns der Hotelmanager Gad Goodlife mit nach Kabale, wir mussten unsere ugandische SIM Karten reaktivieren, die sich mit dem Auslaufen unseres alten Visums deaktiviert hatten. In der Stadt liefen wir durch die Straßen und schauten uns ein paar Läden (Anton war auf T-Shirt Jagd) von innen an. Lustigerweise waren wir am meisten begeistert von einem großen Supermarkt, mit riesiger Auswahl an Gewürzen. Sogar Nutella und Lindtschokolade wurden angeboten (wir kauften weder noch;).
Für den 31. hatten wir mit Gad ausgemacht in im einzigen Dorf auf der Insel zu besuchen und mit den Frauen und Kindern Körbe zu flechten. Es war eine tolle Erfahrung so zahlreich auf einer Wiese zu sitzen und gemeinsam einer Tätigkeit nachzugehen. Die zwei Mädchen die uns versuchten beizubringen wie man aus Schilf etwas flocht, das einem Korb ähnelte, stellten sich als sehr gedulige Lehrerinnen heraus. Die Jungs uns gegenüber und schnitzten hingebungswürdig kleine Boote aus schmalen Baumstämmen. Alle Handwerksarbeiten die bei solchen Zusammenkünften entstehen, werden in Hotels im Umkreis zu Verkauf angeboten.Read more
TravelerHabt ihr zwei einen Korb fertig geflochten bekommen!
Traveler
🩵🩵
Traveler
Mein Lieblingsbild