Satellite
Show on map
  • Day 13

    Letzter Halt

    April 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

    Mein letzter Zwischenstopp ist Quimper. Davor muss ich jedoch noch meine Sitzplätze für die Zugreise nach Hause reservieren und wer hätte das gedacht. Meine letzte Reise bereitet mir am meisten Bauchschmerzen. Es gibt keine freien Plätze mehr für die Verbindungen in die Schweiz. Jedenfalls keine für Interrailreisende. Dank der unermüdlichen Suchaktion von zwei Bahnangestellten am Schalter in Quimper finden wir die einzige noch mögliche Verbindung die mich über Nantes und Paris in Richtung Schweiz bringt. Jedoch nur bis Belfort. Was jetzt? Eine weitere Übernachtung in Paris oder Belfort? Oder ein Taxi welches mich von Belfort über die Grenze zum nächsten Bahnhof in der Schweiz bringt (an dem noch Züge fahren)? Ich rufe Marina an und was soll ich sagen? Es geht nichts über gute Freunde. Sie holt mich tatsächlich Abends um 21.30 Uhr in Belfort am Bahnhof ab. Meine Rückreise ist auf den 19.4. gefixt. Jetzt kann ich mir entspannt Quimper anschauen. Eine der schönsten Städte die ich in der Bretagne gesehen habe. Der Kanal durch das Städtchen erinnert etwas an Amsterdam, die Kathedrale macht das Zentrum von überall aus sichtbar und der Jardin de la Retarite bietet eine gemütliche Gelegenheit zum Verweilen und mein Buch fertig zu lesen.Read more