Tongariro Crossing

February 7 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg zum Vulkan. Viel war noch nicht zu sehen durch die dicken Nebelschwaden. Der Weg zur Überquerung soll 6-8 Stunden dauern, hiess es. Für uns Schweizer ja kein Problem🫠😅. Ich Wanderprofi mit meinem Zuverlässigen Schuhwerk war voller Zumut. Also trat ich mit meinen Vans die 19.4km lange Wanderung an. Die strecke Starte Am Fuss des bergs bei ca. 1100m.ü.m. und führte zuerst durch kleine Täler in richtung Aufstieg. Durch Vulkangestein hindurch fürten uns Treppen nach oben. Den Vulkan selber kann mann nicht erklimmen, so führte und der weg neben dem einentichen Krater durch. Auf 1880m.ü.m erreichte mann den höchsten Punkt der Wanderung. Atemberaubend! Von dort schaut mann auf den Vulkan und auch auf den Abstieg der an 2 kleinen Seeen vorbei führt und zu einem Grossen See führt. Schwefel verhindert leider einen gemütlichen Schwumm zur Abkühlung. Ein "Plättli" zum Zmittag. Nach der Stärkung nach Schweizer Art mit super Ambiente wirde der 2.5 Stunden dauernde Abstieg in Angriff genommen. Wir kamen Heil am ende der Wanderung an. Das Fazit: Der Aufstieg war nicht ohne, aber wurde Gut gemeistert. Die Eindrücke und die Landschaft sind wahnsinnig und sehr Interessant. Der Abstieg wurde dann noch zur Tortur. Es war anstrengend und 6 Stunden an der Prallen Sonne ist nicht ohne.Read more