Satellite
Show on map
  • Day 60

    Fahrt nach Blantyre

    July 12, 2023 in Malawi ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute steht ein langer Tag auf dem Programm. Knapp 300km bis Blantyre, was bei maximal 80km/h und immer mal wieder einer Pause eine tagesfüllende Aufgabe ist. So fahre ich kurz nach 8 Uhr los. Es weht immer noch ein starker Wind der entweder von vorne oder von der Seite kommt. Teilweise liege ich richtig im Wind. Wenigstens ist die Straße gut und ich probiere zum ersten Mal meine Kopfhörer beim Fahren aus. Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber bei 90 bis 100 Dezibel höre ich sowieso nichts, weil das Motorrad so laut ist. Die Geräuschunterdrückung hilft sehr und reduziert den Lärm um ca. 20. Dezibel. Teilweise höre ich Musik dazu, was das Fahren deutlich angenehmer macht und trotzdem spürbar leiser ist als ganz ohne Kopfhörer. Sicherheitstechnisch ändert sich nichts. Ich höre mit und ohne Kopfhörer nichts von meiner Umgebung. Das Wetter wird deutlich besser und auch der Wind lässt etwas nach. Das Fahren macht jetzt viel mehr Spaß und manchmal pfeife ich Lieder mit. Mit zwei größeren Pausen komme ich vor 4 Uhr in Blantyre an. In den letzten zwei Stunden wird es immer kühler. Teilweise friere ich, obwohl ich meine Softshell anhabe. Das liegt am Wetter und daran, dass Blantyre auf über 1000 Meter liegt. Da ich noch Zeit habe bis es dunkel wird, gehe ich im Shoprite (größter Supermarkt) einkaufen. Gute Supermärkte gibt es nur hier und in der Hauptstadt. Ich finde Chutney und kaufe noch ein paar Kleinigkeiten ein. Da ich noch nicht weiß, wo ich schlafen werden, fahre ich stadtauswärts und suche mir auf dem Weg eine Unterkunft. Die ersten beiden sind mir zu teuer, bei der dritten habe ich Glück. Mit ca. 15€ auch etwas teuer, aber gerade noch im Rahmen und ein wirklich gutes Zimmer. Zum Abendessen gehe ich zum Fastfoodladen in der Nähe. Die Bestellung wird etwas missverstanden und so esse ich am Ende mehr oder weniger zwei ganze Portionen. Gesund war es nicht, aber lecker.Read more