• Day 24

Höllentor Nr.2 und Nordküste

May 1, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 35 °C

So viel zum Thema Kreativität bei der Namensgebung - es gibt also nochmal eine Porte de l'Enfer an der Nordküste von Grande-Terre. Nachdem wir eine dreiviertel Stunde querfeldein an Zuckerrohrfeldern vorbei gefahren sind, gehts nochmal auf Küstenwanderung, dieses Mal eben am anderen Höllentor. Nach jeder Kurve gibt es neue Blicke auf die steil aus den Meer ragenden Klippen. Anschließend besuchen wir den nördlichsten Punkt von Guadeloupe, die Pointe de la grande Vigie. Von hier aus sieht man die gesamte Küstenlinie bis zur Pointe du Piton. Dann machen wir noch kurz einen Abstecher zum Trou a Man Louis. Dieser paradisische Strand bietet aber leider keine Schattenplätze, sodass wir weiterziehen. Mittagessen gibt es deshalb an der Anse Laborde. Am heutigen Feiertag erleben wir dann wie eine Maientour à la créole abläuft: man lädt sein Auto voll mit Leckereien und vor allem Planteur (Rum mit Saft), trifft sich mit Familie und Freunden am Strand, bezieht ein Picknickhäuschen, dreht die Musik auf und tanzt und hat Spaß. Gutwettergarantie inklusive. Neben people watching betreiben wir auch noch ein bisschen Schnorchelsport: aufgrund der Strömung kann man einfach am linken Ende des Strands "einsteigen", schaut sich die bunten Fische an und kommt am rechten Ende wieder raus. Von Sport kann da eigentlich keine Rede sein...
    Nachmittags fahren wir noch an die Ostküste von Grande-Terre, wo wir einen kleinen Spaziergang durch die Mangroven am Grand Cul-de-sac marin machen und an der Anse du Souffleur den Surfern zuschauen.