Pelikaninselchen

May 2, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern entscheiden wir uns heute für ein ruhigeres Programm. Wir fahren Richtung Pointe-à-Pitre und biegen kurz vorher links ab nach Le Gosier, was der kreolische Name für Pelikan ist. Die Stadt ist bekannt für ihre kleine, vorgelagerte Insel, die Îlet du Gosier. Bereits bei der Ankunft am Steg beobachten wir einen Pelikan, der über dem Wasser kreist und dann im Sturzflug Fische angelt. Und dann lernen wir den wohl entspanntesten Job der Welt kennen: mit einem Boot Leute vom Strand zur 5 Minuten entfernten Insel fahren und dafür 5€ pro Person zu kassieren. Ohne Kind wären wir wahrscheinlich geschwommen :D
    Auf dem Inselchen, das diesen Namen wirklich verdient hat, angekommen, suchen wir uns ein nettes Plätzchen unterm Kokosnussbaum und genießen den Blick auf das türkise Wasser. Hier ist nun auch der Moment für Daniel gekommen joggend eine Insel zu umrunden. Nach 5 Minuten, einmal die Treppen beim Leuchtturm hoch und runter, ist er schon wieder zurück. Den Vormittag verbringen wir mit Schnorcheln, Valerie davon abhalten die Schuhe unserer Nachbarn anzuknabbern und essen. Unter anderem gibt's heute ein Kohlebaguette, an dem Lisa in der boulangerie nicht vorbei gekommen ist. Sieht auf jeden Fall spektakulärer aus als es dann schmeckt. Insgesamt legt Valerie jetzt auf jeden Fall mehr Meter krabbelnd am Strand zurück als noch zu Beginn unserer Reise. Und Berührungsängste mit Taschen, Handtüchern und Spielsachen anderer Touristen sind ihr auch fremd. Als wir wieder in Le Gosier anlegen treffen wir noch zwei Kleine Antillen Leguane, die stark vom aussterben bedroht sind. Die jugendliche Echse strahlt limettengrün, während das ausgewachsene Exemplar bräunlich-grau und deutlich größer ist. Nach einem kurzen Stopp beim Carrefour auf dem Heimweg geht's an den Hausstrand, wo so mancher Badegast neidische Blicke auf unseren Kaffee und später Apéro wirft.