SF little Italy

May 4 in the United States ⋅ 🌫 5 °C

Heute war Regen angesagt und der ist auch da. Es schüttet den ganzen Vormittag dann reißt es wieder auf. Also chillen wir ein wenig im Hotelzimmer und starten gegen 14 Uhr Richtung City Hall mi einem Umweg über einen tollen Spielplatz. Also Parks und Spielplätze sind hier überall super gepflegt und es gibt grundsätzlich überall kostenlose uns saubere Toiletten. Hinter der City Hall bei einem weiteren Spielplatz, hier grenzt die Gegend an in der es viele Obdachlose gibt, werde ich, als ich auf den Spielplatz nachkomme von einer Frau gefragt ob ich hier ein Kind habe und welches es ist,... sie steht hier tatsächlich die ganze Zeit und bewacht die Kinder.
    Wir laufen dann direkt durch das Problemviertel. Das "Problem" ist aber nicht die Obdachlosigkeit sondern die Leute total fertig von Drogen wie Chrystal sind. An einer Bushaltestelle erzählt einer Lautstark wie er gesehen hat wie jemand verprügelt wurde und ruft uns hinterher, "gebt acht, eine gefährliche Gegend hier". 300m weiter gehen wir ins Hilton auf die Toilette, das ist schon merkwürdig.
    Wir schauen uns den heute ziemlich leeren Union Square an, ziehen erneut durch Chinatown weil Julien unbedingt ein Souvenir von dort wollte, weiter Richtung little Italy. Sogar eine Bandarole der Italienischen Flagge um jeden Masten markiert den Bereich. Es gibt jede Menge Restaurants und Bars mit Außembereich. Es ist richtig was los, die Leute haben sich raus geputzt was ein Klitzekleines Stück an europäisches Straßenleben erinnert.... Ist aber auch Samstag heute. Wir gehen in ein Restaurant, nach einigem hin und her. Pizza ab 28 Dollar hat uns dann doch dazu bewogen ein wenig die Menüs anzuschauen. Wir zahlen 35 Dollar für eine riesen Pizza, die wirklich! lecker ist, uns neben dem Cesar Salad zu dritt sättigt und wir die letzten 2 Stücke noch eingepackt bekommen.
    Heute ist es später aber Julien ist wieder am limit und wir ziehen ihn zu Fuß die 30min nach Hause.