USA Westküste 2024

april - juni 2024
Wir machen uns auf den Weg um 4 1/2 Wochen die Westküste zu bereisen. Starten in San Francisco. Fahren in 6 Tagen mit dem Wohnmobil weiter Richtung Yosemite, Las Vegas, Grand Canyon,.., Zion. 19 Tage später nach San Diego, dann Los Angeles. Läs mer
Reser för närvarande
  • 2,5kkilometer
  • Dag 1

Startschuss

30 april, Tyskland ⋅ ⛅ 26 °C

Es geht los mit dem Zug zum Flughafen München. Dort übernachten wir relaxed um morgen um 11:45 nach gemütlichem Frühstück den Flieger nach San Francisco zu besteigen.

• Dag 2

11:45 Start in München.

1 maj, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

Erstmal noch auf den Spielplatz. Und jetzt Mama mit Lorazepam gefüttert damit sie den Flug überlebt :-)

• Dag 2–3

Erlebnisreiche Ankunft

1 maj, Förenta staterna ⋅ ⛅ 18 °C

Ankunft nach einem eigentlich ganz guten Flug. Julien hat nicht geschlafen. Dann aber doch müde an der Einreiseschlange gestanden. Julien haben wir ganz vorne, vor den Beamten auf eine Bank gesetzt und haben uns wieder angestellt. Das endete damit das der Diensthabende Obermuffti in Vollmontur bewaffnet und Weste uns mit Julien gesucht hat und uns 5min eine Standpauke hielt was für schlechte Eltern wir sind und wenn sein Chef das wüsste, der hätte uns in den nächsten Flieger zurück gesetzt und so weiter. Auf jeden Fall durften wir dann an der Schlange vorbei und alle anderen Familien mit Kindern wurden auch vorgeholt. Unser Beamte hat dann noch extra einen Stempel aus seinem Rucksack gesucht um Juliens Lego Pass zu stempeln.
    Dann Mietauto geholt und 30min ins Nob Hill Motor Inn gefahren und einfach ins Bett gefallen.

• Dag 3

Tag 1 San Francisco City

2 maj, Förenta staterna ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren natürlich alle im 3 Uhr wach und ein Julien wollte dann auch lieber ein paar Stunden auf uns herumhüpfen anstatt zu chillen. Um 7 ging es dann los ein wenig Frühstück zu finden und den Weg Richtung Fisherman's Wharf zu starten. Eigentlich 30min, aber wir haben einige Abstecher gemacht. z.B. vorbei an der kurvigen Lombard Street. Unser Motel wird gerade neu renoviert. Unser Zimmer ist schon neu. Auf jeden Fall gut gelegen und in einer gepflegten Gegend. Am Pier39 angelangt, sind wir ein wenig hin und her spaziert, ist aber noch etwas zu früh als das hier etwas los ist. Um 10 Uhr haben wir dann unsere Groupon Hop on Hop off Tickets eingelöst und sind mit dem Bus losgefahren. Kurzer stop am Golden Gate Aussichtspunkt und weiter Richtung Golden Gate Park. Unglaublich wie riesig dieser ist und wieviele Gärten und Museen man hier anschauen könnte wenn man mehr Zeit hätte. Hier sind wir dann 3 Haltestellen gelaufen. Bis in die Heights, das Hippie Viertel. Hier wollten wir uns einen Snack im Supermarkt holen, dummerweise ein whole sale und waren ziemlich von den Preisen geschockt, paar Scheiben Putenaufschnitt, als das günstigste im Wurstsortiment für 8$.Läs mer

• Dag 3

SF Hop on Hop off Nachmittag

2 maj, Förenta staterna ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Hippieviertel ging es weiter mit dem Bus, diesmal mit einem guten Guide der uns die ganzen hübschen Häuschen mit "Geschichte" erklärt hat. Dazu gehören die bekannten Pink Ladies, aber der ganze Stadtteil hat tausende hübsche Häuschen mit geschnitzten und bemalten Strukturen. Weiter ging es Richtung Downtown, vorbei am Union Square bis hinter Chinatown, das größte in Nordamerika. Hier beenden wir die Tour.
    Wir laufen zurück durch Chinatown und schauen uns die bunten Krimskrams Geschäfte und auch Läden mit hunderten Wurzeln und sonstigen komischen Dingen an. Langsam kommt das Jet Lag zurück und wir werden müde.
    Am Union Square ist geschaftiges Treiben. Wir suchen verzweifelt nach einer Toilette für Julien, das muss natürlich wie immer sofort sein, aber nein unter 21 darf nicht in die Bar, auch nicht kurz auf Toilette. Wir sehen den ein oder anderen der auf Meth wandelt aber Homeless merkwürdigerweise kaum einen.
    Für den Downtown Stress sind wir zu müde. Gehen noch einen Kunstladen bei dem ich Kathi vor vielen Jahren ihre ersten Sharpie Stifte mitgebracht hatte, als es die bei uns noch nicht gab.
    Als zurück nach Chinatown um hier Abend zu essen. Ein Restaurant mit fast nur Chinesen, gut und zahlbar. Hier fällt Julien nach 2min am Tisch in den Tiefschlaf.

• Dag 4

Muir Woods

3 maj, Förenta staterna ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Schnelldurchlauf durch San Francisco am ersten Tag war bereits etwas Entschleunigung geplant um am 3ten und 4ten Tag gezielt nochmal in die Stadt zu gehen. Also sind wir mit dem Auto 30min in die Muir Woods gefahren. Früh um 8 war es dort noch angenehm leer. Wir sind die Panorama Runde durch den Mammutbaum Wald gelaufen. Diese Küsten Mammutbäume wachsen hier in Bereichen wo es ganzjährig viel Nebel gibt und sind teils 1000 Jahre alt. Der höchste Baum hier ist 78m hoch.
    Damit wir nicht nach einer halben Stunde fertig sind haben wir die Wanderung bis zur Panorama Straße hoch gestartet, 5Km einfach. Leider war das Restaurant mit der schönen Aussichtsterrasse das ich noch in Erinnerung hatte geschlossen. Wir beschlossen also wieder ins Tal zu laufen und mit Auto wieder zu kommen.
    Auf dem Rückweg ging es in einen großen Supermarkt um unser Campinggeschirr und Frühstück zu kaufen.
    Weiter auf den Scenic Drive neben der Golden Gate Bridge mit eine traumhaften Sicht auf die Stadt. Eigentlich wollten wir noch nach Sausalito und nochmal zum Alamo Square, dort wo die ganzen hübschen Häuser stehen, aber wir waren dann doch länger wandern als gedacht.
    Julien hatte bereits den ganzen Tag gebettelt auf den Spielplatz zu gehen, also erfüllten wir ihm den Wunsch. 5min Später im Thai Restaurant war er dann am Ende und schlief wieder tief und fest am Tisch.

• Dag 5

SF little Italy

4 maj, Förenta staterna ⋅ 🌫 5 °C

Heute war Regen angesagt und der ist auch da. Es schüttet den ganzen Vormittag dann reißt es wieder auf. Also chillen wir ein wenig im Hotelzimmer und starten gegen 14 Uhr Richtung City Hall mi einem Umweg über einen tollen Spielplatz. Also Parks und Spielplätze sind hier überall super gepflegt und es gibt grundsätzlich überall kostenlose uns saubere Toiletten. Hinter der City Hall bei einem weiteren Spielplatz, hier grenzt die Gegend an in der es viele Obdachlose gibt, werde ich, als ich auf den Spielplatz nachkomme von einer Frau gefragt ob ich hier ein Kind habe und welches es ist,... sie steht hier tatsächlich die ganze Zeit und bewacht die Kinder.
    Wir laufen dann direkt durch das Problemviertel. Das "Problem" ist aber nicht die Obdachlosigkeit sondern die Leute total fertig von Drogen wie Chrystal sind. An einer Bushaltestelle erzählt einer Lautstark wie er gesehen hat wie jemand verprügelt wurde und ruft uns hinterher, "gebt acht, eine gefährliche Gegend hier". 300m weiter gehen wir ins Hilton auf die Toilette, das ist schon merkwürdig.
    Wir schauen uns den heute ziemlich leeren Union Square an, ziehen erneut durch Chinatown weil Julien unbedingt ein Souvenir von dort wollte, weiter Richtung little Italy. Sogar eine Bandarole der Italienischen Flagge um jeden Masten markiert den Bereich. Es gibt jede Menge Restaurants und Bars mit Außembereich. Es ist richtig was los, die Leute haben sich raus geputzt was ein Klitzekleines Stück an europäisches Straßenleben erinnert.... Ist aber auch Samstag heute. Wir gehen in ein Restaurant, nach einigem hin und her. Pizza ab 28 Dollar hat uns dann doch dazu bewogen ein wenig die Menüs anzuschauen. Wir zahlen 35 Dollar für eine riesen Pizza, die wirklich! lecker ist, uns neben dem Cesar Salad zu dritt sättigt und wir die letzten 2 Stücke noch eingepackt bekommen.
    Heute ist es später aber Julien ist wieder am limit und wir ziehen ihn zu Fuß die 30min nach Hause.

• Dag 6

San Francisco Finale

5 maj, Förenta staterna ⋅ ☀️ 1 °C

Heute ist wieder super Sonnenschein 12 Grad, gefühlt ein Wind von 2 Grad.
    Wir nehmen das Auto und fahren in die Höhenlagen von San Francisco. Da wir ja selbst in Stuttgart direkt an den "Stäffele" gewohnt haben fanden wir es Interessant das es hier eine lange Treppe gab gefliest von Anwohnern mit vielen Namen an die man gedenkt. Wir entdeckten den Monte Scherbelino(die Stuttgarter wissen was ich meine) von SF mit toller Sicht rund um die Stadt.
    Zurück zum Hotel ging es nach einem Snack weiter zu Fuß erneut zum Union Square, wir wollten dann doch noch die Fahrt mit dem Cable Car mitnehmen. Also ging es an der berühmten Cable Car Wendeplatte an der Powell Street bis zur Fisherman's Wharf. Hier haben wir uns die Fisherman's Wharf inklusive dem bunten Pier 39 angeschaut. All die Souvenir Shops und den USA Schlitten die die Eigentümer hier gerne Präsentieren. Mottoradfahrern mit ihren Wheelies auf lauten Motorrädern oder E-Motorrädern :-).

• Dag 7

Wir verlassen San Francisco

6 maj, Förenta staterna ⋅ ☀️ 9 °C

Es geht weiter. Nach der fünften Nacht im Nob Hill Motor Inn haben wir doch relativ schnell gepackt. Um 9 Uhr starten wir ein wenig den Highway 1 hinunter um die tollen Strände und Steilküste zu sehen. Vorbei an der Half Moon Bay bis nach Pescadero. Nach einem kleinen Stop an einem Strand an dem Julien nicht zu halten ist Muscheln und Steine zu sammeln geht es über die Berge zurück Richtung San Jose, dem Silicon Valley welches ich aus meiner Vergangenheit bei Hitachi sehr gut kenne. Rüber nach Fremont. Und da entdecken wir das sich die Wohnmobil Vermietung genau hinter dem Hilton befindet in dem ich schon 2 Wochen verbracht habe.
    Nach ca. 1,5h haben wir das Mobil übergeben bekommen und sind etwas enttäuscht das wir so eine alte und nicht in bestem Zustand Kiste bekommen. Das Ding ist 1 zu 1 das Modell das ich schon vor 20 Jahren gefahren bin. Man sagte uns, die neueren Mobile erhält man wenn man länger bucht.
    Wir habe ca. 250 Km vor uns. Machen noch einen Stop im Walmart für den Ersteinkauf und erreichen den Campground im Stanislaus Nationalpark der reserviert war im Dunkeln gegen 20:30 Uhr. Es gibt noch Pasta und dann fallen wir ins Bett.

• Dag 8

Yosemite Valley

7 maj, Förenta staterna ⋅ ☀️ 12 °C

Heute aufgewacht, außer einem anderen Paar alleine auf dem Campingplatz im Stanislaus Nationalpark. Das erste Mal Frühstück im Wohnmobil. Die erste Nacht überstanden in dem Mittelalter Gefährt. In der nächsten Nacht stellen wir die Heizung etwas höher, die jedes Mal bläst weil eine Düsen antrieb wenn sie angeht. Und eine Hyterese von vermutlich 8 Grad hat. Naja, es geht die letzten 65 Km hinein in das Yosemite Valley. Zwischendrin gibt atemberaubende Aussichtspunkte und wir kämpfen uns auf 6190feet Höhe hinauf und können zwischen drin tatsächlich Schnee anfassen.
    Im Valley angekommen merken wir das hier doch einiges an Tourismus los ist. Wir haben Glück und unser reservierter Camping ist um 10 Uhr bereits frei. Superschön mit Grillstelle und am Fluss.
    Wir laufen eine halbe Stunde zum Visitor Center und beschließen nach einer Beratung den kostenlosen Shuttle Bus zu nehmen und den 4Mile Trail der eigentlich bis zum Glacier Point(wohl die beste Aussicht von dort) geht bis zur der Stelle nach 4,5Km zu laufen, ab welcher er momentan gesperrt ist. Julien erntet umso höher wir kommen immer mehr Beifall das er al 6 jähriger die knapp 500 Hohenmeter und einfach 4,5 Km läuft. Eine schöne Aussicht das Tal hoch und runter und auf die umliegenden Wasserfälle belohnt uns.
    Julien redet den ganzen Tag von grillen und Marshmallows.
    Also, mit dem shuttle zurück zum Camping wird das Lagerfeuer gestartet und wir hauen uns das das dicke Angus Steak für 18 Dollar auf den Rost. Für so ein Stück tatsächlich mal etwas günstiges hier.
    Julien erhält im Visitor Center noch ein Buch mit Aufgaben um Junior Ranger zu werden, also ist er fleißig dabei mit der Holzkohle die wir an den verbrannten Bäumen gefunden haben zu malen.
    Die Bäume hier brauchen ja ihre regelmäßigen Feuer, was man an der ein oder anderen Stelle sieht.