Kapstadt - Tafelberg

December 8, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

An Tag 2 hatten wir uns das erste Abenteuer vorgenommen: Das Afrikanische Weltwunder „Tafelberg“.

Nachdem wir uns nebenan im Cushty Deli zwei leckere Grilled Cheese Sandwiches und einen unfassbar guten Kaffe ToGo als Verpflegung besorgt hatten ging es in ca. 20 min Autofahrt zur Talstation der Table Mountain Aerial Cableway, denn dort begann unser Aufstieg über den „Platteklip Gorge“. Im Internet als einfachster und schnellster Aufstieg deklariert (was trotzdem immerhin 2,5 - 3h bedeutete und die anderen Aufstiege mit 5h+ teils deutlich länger angegeben waren) ging es zunächst einmal ein steiles Stück über zahlreiche natürliche Steintreppen bergauf. Über ein flaches Verbindungsstück mit wunderbarem Blick auf die Table Bay kamen wir dann zum eigentlichen Platteklip Gorge Aufstieg. Dieser erwies sich allerdings als alles andere als anfängertauglich. Über teils extrem steile, ungesicherte und lose Steinbrocken ging es unverändert 2.5h durch eine Schlucht nach oben. Am Gipfel endlich angekommen wurden wir dann aber mit einem gigantischen Ausblick über ganz Kapstadt belohnt. Nach unten haben wir dann die Gondel genommen, da unten das Auto stand und der Abstieg über den gleichen Weg einfach zu steil und gefährlich gewesen wäre.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel sind wir anschließend zur Victoria & Alfred Waterfront, dem Hafen und Einkaufszentrum von Kapstadt gelaufen, wo uns zahlreiche Geschäfte und einheimische Livemusik erwartet haben.

Den Abend haben wir dann mit einem Spaziergang durch den Greenpoint Park und einem leckeren Surf & Turf Dinner im Hussar Grill ausklingen lassen.

Morgen geht es über den Chapmans Peak Drive, Simonstown und Boulders Beach zum Kap der guten Hoffnung.