Chapman‘s Peak - Kap der Guten Hoffnung

December 9, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 3 sollte nicht weniger ereignisreich sein. Mit einem guten Frühstück bei Cushty um die Ecke gestärkt, ging es über den atemberaubenden Chapman‘s Peak Drive die Küste entlang nach Simon‘s Town, ein kleines gemütliches Örtchen, bekannt für seine afrikanische Pinguinkolonie. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen kleinen Park gelangten wir zu zwei kleinen Holzpfaden in Richtung Strand, an dem die Pinguine in der Sonne baden.

Anschließend ging es weiter an der Küste entlang zum Cape of good Hope Nationalpark. Dort wurden wir von einer grünen Steppe voller heimischer Pflanzen begrüßt. Ein gutes Stück ging es dann weiter zum Kap der Guten Hoffnung, wo uns atemberaubende Strände und nach kurzem Kletterstück ein gigantischer Ausblick über das Kap geboten wurde. Ein kleines Stückchen zurück bogen wir dann wieder auf die Hauptstraße ab und gelangten nach einem kurzen Aufstieg zum Cape Point Lighthouse, von dem aus man das Kap in seiner ganzen Pracht noch einmal bestaunen konnte. Auf dem Rückweg haben uns dann ein paar freundliche Baboons noch ein Stück die Straße entlang begleitet, bevor wir uns dann Richtung Muizenberg aufgemacht haben.

Dort angekommen sind wir nach kurzem Strandspaziergang zu den kleinen ikonischen bunten Strandhäuschen gelangt. Im Anschluss ging es dann durch den Feierabendverkehr etwas zäh wieder zurück zum Hotel.

Für das heutige Dinner haben wir ein afrikanisches Restaurant empfohlen bekommen. Und Marco‘s African Place hat alle Erwartungen erfüllt. Eine lokale Suppe mit Meeresfrüchten, Kudu, Springbok, Strauß, traditionelles Hähnchen, Umngqusho (afrikanisches Bohnenmuss aus weißen und braunen Bohnen) und Pap (afrikanische Polenta) haben uns perfekt in die afrikanische Küche eingeführt. Begleitet wurde das ganze von wunderbarer Livemusik einer lokalen Band aus einem umliegenden Township. Morgen geht es dann auf Robben Island und danach dann weiter in Richtung Stellenbosch.